141. Bezirks-Feuerwehrtag in Erl

Mit der Meldung der Teilnehmer durch den BFK an den LFK LBD Ing. Peter Hölzl vor dem Passionsspielhaus in Erl begann am 21. April der Bezirksfeuerwehrtag.

LBDS Hannes Mayr konnte neben den Kommandanten und Delegierten der Feuerwehr des Bezirkes Kufstein noch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.  Der Bürgermeister der Gemeinde Erl, Georg Eicher Hechenberger, hieß alle herzlich willkommen.

In seinem Bericht gab der BFK einen Überblick über den Personalstand 31.12.2016. Der Mannschaftsstand beträgt 3062 Aktive, 902 Reserve-, 238 Jugendmitglieder: Gesamtstand 4187. Mit einer PowerPoint Präsentation wurden die Einsätze und Tätigkeiten noch einmal in Erinnerung gerufen.  Die FF im Bezirk Kufstein wurden insgesamt 1699 mal alarmiert – zum Vorjahr gab es einen minimalen Rückgang um 2%. Der Schwerpunkt der Alarmierungen lag im Sommer speziell bei den Unwettereinsätzen. BFI Stefan Winkler hob die professionelle Abwicklung in den verschiedensten Einsatzspektren hervor und bedankte sich insgesamt für die geleistete Arbeit im ganzen Jahr.

Befördert wurden Markus Brunner von der FF Walchsee zum OBI, Martin Hörbiger von der FF Auffach zum BI, Dominik Huber von der BtF Sandoz Kundl zum HV und Marco Zierl von der BtF Eiberg zum BI.

Nachdem Stefan Thaler von der FF Unterlangkampfen am 07.04.2017 zum neuen Abschnittskommanden des Abschnittes Langkampfen gewählt worden war, erfolgte nun die Beförderung zum Abschnittsbrandinspektor.

Zum Ehrenmitglied des Bezirksfeuerwehrverbandes Kufstein wurde ABI Manfred Farthofer ernannt.

Zum Schluss dankte Mayr allen anwesenden Vertretern der verschiedensten Behörden, den anderen Rettungs- und Einsatzorganisationen, den Feuerwehren des Bezirkes und seinem Bezirksausschuss für die gute Zusammenarbeit.

Bericht und Fotos: OBI Roland Egger