150 Jahre Feuerwehr Lienz!

150 Jahre Feuerwehr Lienz - 150 Jahre im Dienste der Sicherheit der LienzerInnen

Auch 150 Jahre nach ihrer Gründung ist die Freiwillige Feuerwehr Lienz 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr um die Sicherheit der Stadt Lienz und ihrer Bürger bemüht. Rund 400 Einsätze im Jahre halten die aktuell etwa 100 aktiven Feuerwehrkameradinnen und Kameraden auf Trab. Mit einem Veranstaltungsreigen, der sich durch das gesamte Jahr 2018 zieht, begeht die Feuerwehr Lienz ihr 150-jähriges Jubiläum.

Pressekonferenz zu den bevorstehenden Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Bereits im Jahr 1868 erkannten Lienzer mit Weitblick rund um den Gründervater Ägidius Pegger, dass eine Stadt wie Lienz, nicht ohne Feuerwehr auskommen kann. Heute, genau 150 Jahre später, zählt die Feuerwehr Lienz zu einer der schlagkräftigsten Einsatzorganisationen des Bezirks Lienz. „Rund 400 Einsätze pro Jahr haben unsere Florianijünger ehrenamtlich zu bewältigen. Für diese Einsätze stehen rund 100 aktive Kameradinnen und Kameraden rund um die Uhr zur Verfügung“, ist Feuerwehrkommandant Richard Stefan auf „seine“ Organisation stolz. „Hervorzuheben ist dabei, dass sich unsere Mannschaft aus sämtlichen Berufsgruppen zusammensetzt, was im Einsatzfall eine einzigartige Schlagkraft ausmacht.“ Der moderne Fuhrpark umfasst aktuell 11 Fahrzeuge und verschiedene Anhänger für Spezialaufgaben. All diese Ausrüstungsgenstände sind in den Gerätehäusern Lienz und Patriasdorf sowie im Zivil- und Katastrophenschutzlager am Gelände der Feuerwehr Lienz untergebracht. „Ein besonderer Meilenstein ist der Ankauf der neuen Drehleiter. Dieses Spezialfahrzeug ermöglicht uns eine noch effizientere und flexiblere Abarbeitung der Aufgaben im Zuge von Bränden und Personenbergungen. Für uns ist das ein echter Modernisierungsschub!“, freut sich Kommandant Stefan.

Unterstützung seitens der Stadtgemeinde Lienz

Auch die Bürgermeisterin von Lienz Elisabeth Blanik ließ es sich nicht nehmen, der Feuerwehr zum 150. Geburtstag zu gratulieren. „Allein im Zivil- und Katastrophenschutz sowie im vorbeugenden Brandschutz ist die Feuerwehr eine nicht mehr wegzudenkende ehrenamtliche Institution. Das Sich- Engagieren für Andere ist etwas, wovon die gesamte Gesellschaft profitiert. Dieser Freiwilligkeit ist sehr großer Respekt zu zollen und darauf ist besonders Acht zu geben“, so Blanik, die weiter betont: „Für mich ist die Feuerwehr Lienz eine Erfolgsgeschichte, die für die Lienzerinnen und Lienzer nicht mehr wegzudenken ist.

Blanik sichert der Feuerwehr Lienz seitens der Stadtgemeinde auch weiterhin Unterstützung zu. Dies zeigt sich auch bei der gesamten Gemeindeführung, wo jegliche Beschlüsse für Ausgaben bezüglich Ausrüstung und Anschaffungen einstimmig getroffen werden. Dies gilt im Übrigen auch für den Ankauf der neuen Drehleiter. Besonders hervorzuheben ist auch die ausgezeichnete Jugendarbeit die innerhalb der Feuerwehr geleistet wird. Lienz braucht sich somit keine Sorgen um die Zukunft machen. Es gibt engagierte junge Menschen, die sich für die Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen.

Der Gründer verunglückte tödlich

Ing. Ägidius Pegger - Gründer der FF-Lienz

Lienz gehört mit Sicherheit zu jenen Städten Tirols, die am öftesten abgebrannt ist. So auch am 08. April 1609, wo im Stadtgebiet über 266 Häuser, 70 Futterhäuser, Kirchen sowie die Liebburg abbrannten. Dabei verloren zahlreiche Menschen ihr Leben. Aus dieser verheerenden Brandkatastrophe entstand das Gelöbnis der Stadt Lienz zur Durchführung einer alljährlichen Bittprozession. Über 400 Jahre später, wird diese Tradition nach wie vor aufrechterhalten. Die Gründung der FF-Lienz erfolgte am 05.04.1868. Initiator und Gründer war Ing. Ägidius Pegger, welcher auch Konstrukteur von Feuerwehrleitern gewesen ist und im Zuge einer Übung mit einer von ihm konstruierten Leiter in Innsbruck tödlich verunglückte. Eine der ersten Spritzen in der Stadt war die Wolkensteinerspritze aus dem Jahre 1733. „Dieser Spritzenwagen wurde 2017 in Wien fachgerecht restauriert“, wie Chronist Johann Stefan mit Stolz berichtet. Unter Kommandant Leander Keibl wurde im Jahre 1910 die erste Jugendfeuerwehr Österreichs gegründet. Der Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ wird auch 150 Jahre später immer noch gelebt.

[bkinfobox title="Veranstaltungstermine anlässlich der 150-Jahr-Feierlichkeiten" backgroundcolor="#f8f8f8"]
  • 22.02.18: Veröffentlichung des Films „150 Jahre Feuerwehr-Lienz“ auf der Homepage der Feuerwehr Lienz
  • 24.03.18: Wissenstest der Feuerwehrjugend mit rund 300 Jugendlichen aus verschiedenen Tiroler Bezirken
  • 06.05.18: Florianiprozession im Gedenken an den Stadtbrand von 1609