Außergewöhnlicher Einsatz für die FF Landeck

Am 13. April gegen 21:15 Uhr wurde die Feuerwehr Landeck von der ÖBB zur Unterstützung bei der Evakuierung eines Railjets alarmiert.

Aufgrund eines Schadens an der Oberleitung kam der Railjet, mit ca. 260 Fahrgästen, auf der freien Gleisstrecke zum Stehen und die Passagiere konnten diesen vorerst nicht verlassen. Nach Absprache mit dem Notfall Koordinator der ÖBB, durchgeführter Erdung und der anschließenden Freigabe des Gleisbereiches durch die ÖBB wurden die 260 Personen sicher aus dem Zug und zu den Bussen des Schienenersatzverkehrs begleitet. Für die 72 Einsatzkräfte, und 8 Fahrzeuge, der Feuerwehr Landeck, sowie den Rettungsdienst und die Polizei war der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden beendet und die Reisenden waren alle wieder auf dem Weg zu ihrem Reiseziel!

Bericht und Foto: FF Landeck