Besuch der VS Fiss an der LFS-Tirol

Im Rahmen der letztjährigen 140 Jahr Feier wurde ein Malwettbewerb an den Tiroler Pflichtschulen zum Thema „Meine Feuerwehr“ veranstaltet. Als Hauptpreis gab es einen Besuchstag an der Landesfeuerwehrschule in Telfs zu gewinnen, welchen sich die Volksschule Fiss sichern konnte.

sieger_malwettbewerb_5

Am Montag den 01.07.2013 wurde dieser Besuch von den Schülerinnen und Schülern und dem Lehrpersonal eingelöst. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung konnten sich die Kinder an verschiedenen Stationen austoben und ihre Geschicklichkeit im Umgang mit verschiedenen Geräten und Armaturen unter Beweis stellen.

Neben Fahrten mit einem Feuerwehrauto und der Drehleiter konnten die Kinder unter anderem lustige Figuren aus Armaturen bauen, ihre Treffsicherheit an der Spritzwand beweisen und die Bekleidung der Feuerwehr ausprobieren. Ein besonderes Highlight war sicher die Hüpfburg und das „geheime Labyrinth“, in dem Feuerwehrgeräte versteckt waren, welche gesucht werden mussten.

So viel Aktivität macht natürlich hungrig. Daher wurde dieser ereignisreiche und spannende Vormittag mit einem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen.

Bericht und Bilder: Madeleine Noichl, LFV Tirol