Bezirks-Feuerwehrtag in Schwaz

132. Bezirks-Feuerwehrtag des BFV Schwaz in Strass am 10.05.2019

Pünktlich um 19:00 Uhr marschierten die Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes Schwaz in Richtung des Festsaales der Gemeinde Strass. Neben den Delegierten konnte Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Jakob Unterladstätter eine Vielzahl an Ehrengästen begrüßen:

Bezirks-Feuerwehrtrag in Schwaz
  • Feuerwehrkurat Martin Müller
  • LHstv. ÖR Josef Geisler
  • NA Franz Hörl
  • LA Bgm. Mag. Dominik Mainusch
  • BR Christoph Steiner
  • Bgm. der Gemeinde Strass Ing. Karl Eberharter
  • Gemeindevertreter aus dem Bezirk Schwaz
  • Landes-Feuerwehrinspektor DI Alfons Gruber
  • Bezirks-Feuerwehrkommandant Stv. BR Hansjörg Eberharter
  • Bezirksverwalter Herbert Eibl und Hannes Eberharter
  • Bezirks-Feuerwehrinspektor BFI Stefan Geisler
  • Alle Abschnittskommandanten sowie alle Sachgebietsleiter des Bezirk-Feuerwehrverbandes Schwaz
  • Ehrenmitglied Bezirks-Feuerwehrkommandant Stv. a.D. Albert Bichler
  • Ehrenmitglied Bezirks-Feuerwehrinspektor a.D. Sepp Riedhart
  • Vertreter aus den Bezitksverbänden Reutte, Landeck, Imst, Innsbruck Land, Kufstein und Lienz
  • Vertreter aus dem Landkreis Bad Tölz
  • Vom Roten Kreuz Andreas Schiestl
  • Bezirks-Polizeikommandant Romed Giner
  • Von der Tiroler Versicherung Thomas Zöttl
  • Von der Landesstelle für Brandverhütung Bernhard Stibernitz
  • Ausgeschiedene Mitglieder des Bezirks-Feuerwehrausschusses
  • Vertreter der Presse

Zu Beginn der Veranstaltung wurde durch Feuerwehrkurat Martin Müller an alle verstorbenen Kameraden gedacht. Nach den Grußworten von Bgm. Karl Eberharter berichtete Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Jakob Unterladstätter über das vergangene Feuerwehrjahr im Bezirk. Mit Stolz gab er einen aktuellen Mitgliederstand von 4.454 Männer und Frauen bekannt, welche im Jahr 2018 bei 8.757 Tätigkeiten unentgeltlich 158.021 Stunden leisteten

Im abgelaufenen Jahr mussten 2.387 Einsätze mit 26.852 Einsatzstunden abgearbeitet werden. Diese setzen sich wie folgt zusammen:

• 283 Brandeinsätze
  • 1.586 Technische Einsätze
  • 116 Brandsicherheitswachen
  • 402 Fehlausrückungen

Ehrungen verdienter Mitglieder und Beförderung

Verdienstzeichen des LFV Tirol in Bronze

• OBI Georg Arzberger - FF Steinberg
  • OBI Stefan Binder - FF Hainzenberg
  • OBI Manfred Prankl - FF Fügen
  • OBI Roland Sporer - FF Schwendau
  • HBI Bernhard Kofler - FF Tux
  • HBI Andreas Kröll - FF Vomp

Verdienstzeichen des BFV Schwaz in Silber

• OBM Andreas Sturmer - FF Aschau
  • OV Patrick Stubenböck - FF Achental

Verdienstzeichen des LFV Tirol in Silber

• OBR Jakob Unterladstätter

Grußworte der Ehrengäste

Diese waren erfüllt von Lob und Dank. Lob für die Arbeiten im ersten Jahr des neuen Bezirks- Feuerwehrkommandos unter Bezirk- Feuerwehrkommandant OBR Jakob Unterladstätter und Dank für die geleisteten Stunden, in denen die Feuerwehrkameraden freiwillig und unentgeltlich im Dienste des Nächsten standen.

Für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre übergab Kreisbrandrat Alfred Schmeide vom Landkreis Bad Tölz ein kleines Geschenk. Da Bezirks-Feuerwehrkommandant a.D. Johann Steinberger leider entschuldigt war, nahm dieses stellvertretend Bezirks- Feuerwehrkommandant OBR Jakob Unterladstätter entgegen.

Allfälliges

Hier meldete sich Abschnitts-Feuerwehrkommandant ABI Hilmar Baumann zu Wort. Nach dem Großbrand im Altersheim Schwaz wurde er stellvertretend für die Einsatzkräfte mit der Lebensrettermedaille ausgezeichnet. Als Dank und Anerkennung für die Unterstützung der Nachbarfeuerwehren übergab er diesen noch ein Fahnenband.

Text Dominik Böck - ÖA BFV Schwaz; Bilder: Team ÖA BFV Schwaz