Bilanz und Neuwahl der FF Mieming

Am Sonntag den 18.02.2018 fand die diesjährige 141. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mieming in den Räumlichkeiten des Chalets Greenvieh in Obermieming statt.

Kommandant Alexander Sagmeister konnte dazu neben weiteren Ehrengästen Feuerwehrkurat Paulinus Okachi, Bürgermeister Dr. Franz Dengg, LFK LBD Ing. Peter Hölzl, BFK Hubert Fischer und Abschnittskommandant Roland Markert begrüßen. Auch die Ehrenmitglieder Klaus Scharmer, Bernhard Wett und Hermann Schneider waren anwesend.

Das Jahr 2017 in Zahlen und Fakten

In seinem letzten Bericht als Schriftführers lies Wolfgang Schatz mit beeindruckenden Zahlen die geleistete Arbeit im Jahr 2017 Revue passieren. Alleine über 12.000 Stunden wurden dabei aufgezeichnet. Auch eine Statistik über die Bevölkerungsentwicklung sowie der Einsatzwachstum in der Gemeinde in den letzten Jahren ließen aufhorchen. So hält die Gemeinde derzeit bei einem Einwohnerstand von mehr als 4000 Einwohner. Das rasante Wachstum der Gemeinde spiegelt sich auch in der Tätigkeiten der Feuerwehr nieder.

140 Jahre Feuerwehr Mieming

Kdt. HBI Alexander Sagmeister bilanzierte das vergangene Jahr 2017 mit insgesamt 126 Einsätzen (davon 84 technische Einsätze). Neben den Deponiebränden in Stams und Pfaffenhofern und dem Gebäudebrand in Obsteig waren der Unfall zwischen einem Lkw und einer Tessla-Elektolimsine das die größten Einsätze. Rund 100 Übungen wurden absolviert. Zwei Gruppen legten die Prüfung für das Technische Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich ab. Eine Gruppe nahm zum ersten Mal beim Leistungsbewerb in Murnau/Bayern teil. Neben weiteren Neuigkeiten und Änderungen bzw Vorstellung neuer Projekte wurde auch nochmals die 140-Jahr-Feier angesprochen. Bei der Vorschau 2018 wurde unter anderem die Anschaffung des neuen Last Fahrzeuges angesprochen.

Erste Feuerwehrfrau

Nach über einjähriger Grundausbildung konnten heuer vier Mitglieder – darunter auch erstmals eine Feuerwehrfrau – angelobt werden. Johannes Klein, Benjamin Rangger, Raphaela Schöpf und Simon Schöpf wurde dazu herzlich gratuliert. Weiters wurden Christoph Prem und Gabriel Spielmann zum Oberfeuerwehrmann, Simon Ringer zum Hauptfeuerwehrmann sowie Michael Sagmeister als neuer Gruppenkommandant zum Löschmeister befördert.

Neuwahlen

Der langjähriger Schriftführer HV Wolfgang Schatz trat nach 17 Jahren im Ausschuss und 13 Jahren als Schriftführer nicht mehr zur Wahl an. Kommandant Alexander Sagmeister, Kommandant-Stellvertreter Stefan Weber sowie Kassier Peter Fritz wurden in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt. Neu im Kommando der Feuerwehr Mieming ist Schriftführer Markus Dullnig.

Spontane Hilfe

Wie spontan und hilfsbereit unserer Kameraden sein können zeigte sich, nachdem unser Bürgermeister Franz Dengg über den plötzlichem Schicksalsschlag in der Familie unseres Pfarrers in Nigeria berichtet. Es wurde spontan ein Geldbetrag gesammelt, um der Familie in Nigeria ein wenig unter die Arme greifen zu können.

Bericht und Fotos: FF Mieming