Drei Tote bei Flugzeugabsturz

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften forderte am frühen Donnerstagabend, den 18. Juli 2019 ein gemeldeter Flugzeugabsturz im Gemeindegebiet Leutasch. Hier ist der Bericht über einen extrem belastenden Einsatz für die Feuerwehren.

Die Feuerwehren werden um 17:24 Uhr per Pager und Sirene alarmiert: SAMMELRUF A2345 – VU mit Luftfahrzeug: Leutascher Platt! Die bei Alarmbestätigung via Funk angegebene Absturzstelle befindet sich im hochalpinen Gelände, dem sogenannten „Leutascher Platt“ nähe der Meilerhütte auf knapp 2.300 Metern. Situationsbedingt fahren die Mitglieder der Feuerwehr Leutasch den Hubschrauberlandeplatz am Sportplatz an um dort auf das Eintreffen des Polizeihubschraubers „Libelle“ zu warten.

Bestätigter Absturz

Durch die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Bergrettung wird am Absprungplatz im Tal alles Notwendige für die weiteren Rettungsmaßnahmen vorbereitet. Der Rettungshubschrauber „Christophorus 1“ hat inzwischen die Unglücksstelle überflogen: „Bestätigter Absturz, Maschine in Brand!“, lautet die erste Rückmeldung der Crew. Nach dem Eintreffen der „Libelle“ folgt eine erste kurze Lagebesprechung. So wird entschieden, je Einsatzorganisation eine Kraft zur Unglücksstelle zu fliegen.

Trümmerfeld

Eine Vielzahl an Helfern befindet sich mittlerweile am Landeplatz und bleibt in Bereitschaft, die Feuerwehr hat zudem eine Lageführung eingerichtet. Wenige Minuten nach Abflug der ersten Hilfskräfte zur Unglücksstelle wird eine weitere Rückmeldung abgesetzt. Folgend wird ein weiteres Feuerwehrmitglied mit Feuerlöschern eingeflogen um den Brand zu löschen. Als schwierig erweist sich dabei die Funkverbindung ins Tal. Die Absturzstelle am Berg gleicht einem Trümmerfeld. Alle Insassen des Kleinflugzeuges haben bei dem Unglück ihr Leben verloren. Die genaue Herkunft als auch die Anzahl der Insassen ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar. Von den Einsatzkräften können allerdings drei Tote festgestellt werden.

Einsatzende

Schließlich wird die Einsatzstelle von der Kriminalpolizei übernommen, die weiteren Helfer werden vor Einbruch der Dunkelheit wieder zurück ins Tal geflogen. Der Einsatz für die Feuerwehren gilt um 20:40 Uhr für beendet. Nach dem Einrücken ins Gerätehaus folgt eine erste Besprechung im kameradschaftlichen Kreis zur Verarbeitung der Ereignisse.

Bericht: FF Leutasch/BM Maximilian Neuner

Fotos: zeitungsfoto.at