Feuerwehr Götzens unter neuem Kommando

Am Freitag, den 02.03.2018, fand im Gemeindezentrum Götzens die 127. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Götzens statt.

Kommandant Christian Volderauer konnte Bürgermeister Josef Singer, BFKSTV Lorenz Neuner, Abschnittskommandant Ing. Walter Stockner sowie die Ehrenmitglieder Franz Wachter, Dr. Felix Frießnig und Altbürgermeister Hans Payr begrüßen.

Kommandantstellvertreter Matthias Saurwein einen eindrucksvollen Tätigkeitsbericht. So mussten 2 Brand- und 57 technische Einsätze abgewickelt werden. Dazu kamen 8 Absperrdienste, 3 Brandsicherheitswachen und 4 Fehlalarme. Dabei wurden 530 Einsatzstunden geleistet. Zahlreiche Übungen, Schulungen und Bewerbsproben wurden durchgeführt. An der Landes-Feuerwehrschule besuchten 19 Mitglieder 26 Lehrgänge. Inklusive der Tätigkeiten im Kommando, Ausschuss und Abschnitt sowie Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten wurden 7.023 Stunden geleistet. Der Mannschaftsstand beträgt aktuell 88 Aktive – davon 2 Frauen - und 36 Reservisten.

Im Anschluss wurde die Neuwahl des Kommandos durchgeführt. Wie bereits seit geraumer Zeit vereinbart, standen Kommandant Christian Volderauer, Schriftführer Stefan Abenthung und Kassier Manfred Außerlechner nicht mehr für eine weitere Funktionsperiode zur Verfügung. Bei der von Bürgermeister Josef Singer geleiteten Wahl wurde der Wahlvorschlag des Ausschusses angenommen und das neue Kommando mit Kommandant Matthias Saurwein, Kommandantstellvertreter Josef Wimmer, Kassier Manuel Gruber und Schriftführer Florian Nestler gewählt.

Den scheidenden Funktionären wurde von allen Seiten für die hervorragende Arbeit während der letzten Funktionsperioden gedankt. Christian Volderauer trat 1977 in die Feuerwehr ein, gehörte seit 1982 dem Ausschuss an und war seit 2004 Kommandant der Feuerwehr Götzens. Manfred Außerlechner, Mitglied seit 1978, war seit 1995 Kassier und seit 1989 im Ausschuss tätig. Stefan Abenthung, Mitglied seit 1980, war seit 2004 Kassier. Alle drei hatte in ihrem Wirken großen Einfluss auf die Entwicklung der Feuerwehr Götzens!

Bericht und Foto: Bruno Rainer

Das neue Kommando der Feuerwehr Götzens mit den Ehrengästen.