FLA Gold

Eine neue Trägerin und 11 neue Träger des höchsten Leistungsabzeichens

Umfassende Vorbereitungen

Das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold ist ein Einzelbewerb und besteht aus sieben Stationen, an welchen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedliche Aufgaben gestellt werden. Dabei wird aus verschiedensten Themenbereichen viel Know-how und Fachwissen quer durch das Feuerwehrwesen abverlangt. Zudem heißt es 300 Theorie-Fragen zu beherrschen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereiten sich daher umfassend auf diesen Bewerb vor. Landes-Bewerbsleiter-Stv. BI Ernst Kuen unterstreicht diesen Aufwand: "Zwischen 4 bis 7 Monate vorher beginnen die Vorbereitungen der Teilnehmer, um an diesem Tag zu zeigen, was sie können. Der intensive Bewerbstag erfordert zudem höchste Konzentration und Ausdauer, um am Ende alle Stationen mit Erfolg abschließen zu können!"
Landes-Bewerbsleiter BR Jörg Degenhart ist stolz, dass es am Ende des Tages von 18 Angetretenen 12 geschafft haben und nun das begehrte Leistungsabzeichen in den Händen halten. "Die drei erstplatzierten Teilnehmer waren allesamt bereits im letzten Jahr dabei und haben es damals leider nicht geschafft. Umso mehr freut es mich, dass sie sich nochmal motivieren konnten und wie das Ergebnis zeigt, heuer bestens vorbereitet eine top-Leistung abgeliefert haben", freut sich Degenhart und lädt alle zur erneuten  Vorbereitung und Teilnahme beim nächsten Bewerb ein, für die es heuer leider nicht gereicht hat.

Eine neue Trägerin und 11 neue Träger des "Goldenen" Leistungsabzeichens

Bei der Schlussveranstaltung unterstreicht Landes-Feuerwehrkommandant LBD Jakob Unterladstätter das hohe Niveau, auf dem der Bewerb durchgeführt wird: "Das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold kann zurecht als Königsklasse im Bewerbswesen und Höhepunkt in der Feuerwehrlaufbahn bezeichnet werden. Es bedarf viel Motivation, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz, sich vorzubereiten und letztlich den Aufgaben zu stellen." Es freut ihn daher ganz besonders, "dass ich heuer erstmalig in der neuen Funktion als Landes-Feuerwehrkommandant einer Kameradin und 11 Kameraden das "Goldene" übergeben und zu ihrer tollen Leistung gratulieren darf. Mitglieder, die das goldene Leistungsabzeichen tragen, sind Vorbilder in der Mannschaft und bringen ihr Wissen auch auf vielfältige Weise in der Ortsfeuerwehr ein, sodass auch weitere Kameradinnen und Kameraden sowie die gesamte Feuerwehr vom hohen Ausbildungsstand profitieren."

Landes-Feuerwehrinspektor DI Alfons Gruber unterstreicht den Stellenwert des Leistungsabzeichens: "Von euch erwartet man nun auch, dass ihr Führungsaufgaben in der Feuerwehr übernehmen könnt und ihr im Einsatz entsprechend eurer Ausbildung gezielt vorgeht."

LAbg. und VBGM Telfs MMag.a Dr.in Cornelia Hagele überbrachte die Grußworte und die Anerkennung des Landes Tirol für die großartigen Leistungen aller Teilnehmer. Sie unterstreicht ebenfalls "die große Bereitschaft aller Teilnehmer, sich diesem Bewerb zu stellen, sich auszubilden und in Notsituationen für die Bevölkerung da zu sein sowie schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen!"

Die erfolgreichen Teilnehmer, nicht im Bild: Matthias Kammermeier

Tagessieg geht nach Völs in den Bezirk Innsbruck-Land

Mit 238 Punkten und 20 Zeitgutpunkten erreichte OLM Klaus Maffey (FF Völs) als punktebester Teilnehmer die Spitze der Rangliste und bekam die begehrte Siegertrophäe für den 1. Rang. Knapp hinter ihm schafften es mit 237 Punkten und 14 Zeitgutpunkten BI Domenic Auer (FF Tumpen) und mit 237 Punkten und 3 Zeitgutpunkten OLM Lukas Hageneder (FF Eben am Achensee) mit dem 2. und 3. Rang auf die Podiumsplätze.

Ziel erreicht!

Überglücklich nach dem langen Bewerbstag zeigt sich der Sieger Klaus Maffey: "Dass es letztes Jahr leider nicht geklappt hat, war natürlich schmerzlich. Umso mehr freut es mich heute, dass ich mich doch noch einmal motivieren konnte und intensiv vorbereitet habe -  ich hätte mir nach dem langen Bewerbstag jedoch nie gedacht, nun auch noch den Sieg mit nach Hause nehmen zu dürfen. Ich bin überglücklich, nun das Leistungsabzeichen in den Händen zu halten und dies macht all die Anstrengungen und Anspannung der letzten Wochen und Monate wieder wett!"

Stolz trägt nun auch Magdalena Probst das goldene Leistungsabzeichen auf ihrer Uniform: "Es ist zwar sehr anstrengend und nervenaufreibend, bei jeder Station stets konzentriert zu bleiben und auch Gedanken, ob es wohl bei der letzten Aufgabe gereicht hat, sind nicht zu vermeiden. Aber ich kann allen interessierten Feuerwehrmitgliedern nur raten, nehmt es in Angriff, unterschätzt es aber nicht und bereitet euch wirklich gut vor, und dann kann man es auch schaffen!"

Matthias Kammermeier bekam das Leistungsabzeichen von Landes-Bewerbsleiter Jörg Degenhart und Stellvertreter Ernst Kuen überreicht. Bild: Magdalena Probst

Bildergalerie Bewerb

Bildergalerie Schlussveranstaltung