Johann Oblasser: 70 Jahre Feuerwehrmann in Reith i.A.

Eine  außergewöhnliche, großartige Ehrung gab es vor kurzem  im Gerätehaus Reith im Alpbachtal: Kamerad Johann Oblasser vulgo „Seehäusl Johann“  wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Reith  i.A. ausgezeichnet!

Johann Oblasser wurde 1929 geboren und trat im Jahr 1946 der Feuerwehr Reith bei. Er war viele Jahre Gerätewart und erwarb das bronzene sowie das silberne Leistungsabzeichen, letzteres auch in Südtirol.  Der Jubilar machte auch eine rasante technische Entwicklung mit. So rückte er zu Beginn seiner Mitgliedschaft mit dem Handwagen und Jahrzehnte später mit dem Tanklöschfahrzeug zu Einsätzen aus. Auch als Reservist half Johann Oblasser bis ins hohe Alter noch mit, etwa beim Zusammenräumen bei den Festen. So ist auch vielen Kameraden ist in Erinnerung, dass er über Jahrzehnte bei den früheren Nachtmärkten als Hendlbrater bei den Feuerwehrfesten arbeitete. Eines ist klar: Der „Seehäusl Johann“ kann so manche Episode aus dem Reither Feuerwehrleben erzählen...

Zur Ehrung fanden sich Abschnittskommandant Manfred Einkemmer, Bezirkskassier Andreas Oblasser (der Sohn des Jubilars), Kdt. Matthias Gschösser und Kdt.-Stv. Stefan Geisler an. Auch die anwesenden Kameraden gratulierten dem Jubilar und genossen mit ihm die spendierte Jause.

Die FF Reith wünscht Johann Oblasser alles Gute, besonders Gesundheit und bedankt sich für die jahrzehntelange aktive Mitarbeit bei der Feuerwehr.

Bericht und Foto: FF Reith im Alpbachtal

Johann Oblasser wurde für unglaubliche 70 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr geehrt.