Jubiläumsfest der Feuerwehr in Lienz

Jubiläumsfest und Segnung der neuen Drehleiter – 150 Jahre nach der Gründung der Feuerwehr der Stadt Lienz konnte vor kurzem der Höhepunkt des Jubiläumsjahres gefeiert werden.

Fahnenabordungen, Kommandanten und deren Stellvertreter aus dem gesamten Bezirk sowie zahlreiche Ehrengäste,  darunter LA Martin Mayerl, Dr. Bettina Heinricher (BH Lienz), LFK LBD Ing. Peter Hölzl und viele Vertreter der Stadtpolitik folgten der Einladung zum Jubiläumsfest und der Segnung der neuen Drehleiter. Dem imposanten Aufmarsch am Hauptplatz erfolgte der Festgottesdienst durch Dekan Mag. Bernhard Kranebitter mit musikalischer Umrahmung der Eisenbahner Stadtkapelle.

Höhepunkt der Feierlichkeit

... war die Einweihung der neuen Drehleiter, die offiziell in den Einsatzdienst der Feuerwehr Lienz übernommen wurde. Als Erinnerung an die Jubiläumsfeier wurde den anwesenden Fahnenabordnungen von BFI a.D. OBR Hans Stefan und Kommandant a.D. BR Walter Lamprecht ein Fahnenband überreicht. Abschließend bildete ein Aufmarsch mit Formationen und Fahrzeugen durch das Stadtgebiet mit Defilierung den Abschluss dieses Festaktes.

Foto: Brunner-Images

Praxistest der Drehleiter: KDT Richard Stefan, LA Martin Mayerl, Fahrzeugpatin Claudia Stefan, Vizebgm. Siegfried Schatz, Vizebgm. Kurt Steiner, Gruppenkommandant Siegfried Salcher (v.l.n.r.)