Klarer Fall: Feuerwehrjugend ist cool!

Am vergangenen Wochenende gab es zum Abschluss der Aktionswoche in vielen Orten Schauübungen der Feuerwehrjugend. Landes-Feuerwehrkommandant LBD Ing. Peter Hölzl überzeugte sich bei einer derartigen Aktion der Feuerwehrjugend Wattens von der „Einsatzbereitschaft“. Kommandant Martin Schrott, Jugendbetreuer Georg Stöger und ihr Team stellten einen Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person, die unter dem Fahrzeug eingeklemmt war sowie einem geschockten Fahrzeuglenker realistisch dar. Die Jugendlichen meisterten die gestellten Aufgaben souverän. Im Anschluss gab es noch einen Tag der offenen Tür, der von vielen Interessierten für einen Besuch bei der Feuerwehr genutzt wurde.

Die Feuerwehrjugend ist ein unverzichtbarer Bestandteil im Feuerwehrwesen“, hält LFK Peter Hölzl fest. „Das Heranführen der Jugendlichen zur Bereitschaft, Hilfestellung in vielen Bereichen zu geben, wird in der heutigen Zeit immer bedeutsamer.

Auch Florian Marx von der Feuerwehrjugend Wattens zeigte sich stellvertretend für seine KameradInnen begeistert: „Wir erhalten hier die beste Ausbildung und freuen uns natürlich, wenn wir den vielen Zuschauern auch einmal zeigen können, was wir gelernt haben!

Fotos: LFV/Hassl