Mitmachen!

In Tirol stellen rund 33.000 Frauen und Männer als Feuerwehrmitglieder einen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung um anderen im Notfall zu helfen. Mach auch DU mit und werde Teil einer starken Gemeinschaft!

Um einer der 356 Tiroler Feuerwehren beizutreten, erkundige dich am Besten einfach bei deiner örtlichen Feuerwehr und sprich mit dem/der Feuerwehrkommandanten/Feuerwehrkommandantin (Kontaktmöglichkeiten über die Webseiten der einzelnen Feuerwehren oder in deinem Gemeindeamt). Er/Sie wird dir bestimmt all deine Fragen beantworten und mit dir die Möglichkeiten eines Beitrittes zur Feuerwehr besprechen.

Was erwartet dich?

Als Feuerwehrmitglied bist du Teil einer starken Gemeinschaft. Feuerwehr ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung - Kameradschaft, Teamwork, Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden großgeschrieben.

Es erwarten dich moderne Ausrüstung und Bekleidung sowie ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsangebot. Feuerwehrkameraden freuen sich, ihr Wissen und Können an DICH weiterzugeben - in Telfs steht DIR mit der Landes-Feuerwehrschule ein zeitgemäßes Ausbildungszentrum zur Verfügung! Unser Leitbild verdeutlicht unsere Grundwerte - wir retten, löschen, bergen und schützen. Sei auch DU dabei!

Leitbild der Tiroler Feuerwehren

Aus- und Weiterbildung

Deine Feuerwehr-Grundausbildung gliedert sich in 3 Teile: der Großteil davon wird auf Ortsebene, d.h. in deiner eigenen Feuerwehr ausgebildet. Nachdem du an der Ortsausbildung teilgenommen hast, durchläufst du 2 Ausbildungstage beim Bezirks-Feuerwehrverband um dann beim Grundlehrgang an der Landes-Feuerwehrschule in Telfs deine Grundausbildung abzuschließen

Nach Ende des Grundlehrgangs stehen dir - je nach Interesse und Bedarf in deiner Feuerwehr - vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an der Landes-Feuerwehrschule Tirol offen.

Komm zur Feuerwehrjugend

...und werde zum Helfer von Morgen!

• DU bist zwischen 11 und 15 Jahre alt?
  • DU möchtest etwas Sinnvolles in deiner Freizeit tun?
  • DU hast Lust auf Spiel, Spaß & Action?
  • DU möchtest neue Freunde kennenlernen?

Dann bist DU bei der Feuerwehrjugend genau richtig!

Werde Mitglied in der Feuerwehrjugend und zeige, was in dir steckt. Spannung, Action, Freundschaft, ein tolles Team und jede Menge Spaß machen dich zum Helfer von morgen!

Bei der Feuerwehrjugend sind alle Mädchen und Burschen im Alter von 11 bis 15 Jahren herzlich willkommen! Alle wichtigen Infos rund um eine Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend findest du am Besten direkt beim zuständigen Jugendbetreuer bzw. Jugendbetreuerin in deiner örtlichen Feuerwehr.