Neuer Kommandant bei der FF Dölsach

Nach 10 Jahren im Amt übergab Kommandant OBI Georg Pedarnig sein Amt bei der Feuerwehr Dölsach an  OBM Andreas Stocker.

Am Samstag, den 17. Februar 2018 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dölsach im Saal des Tirolerhof statt. Kommandant Georg Pedarnig konnte dazu 64 Kameradinnen und Kameraden begrüßen. Neben dem Jahresrückblick stand bei dieser Versammlung die Neuwahl des Vorstandes im Mittelpunkt. Als Ehrengäste waren Bürgermeister Josef Mair, Pfarrer Bruno Decristoforo, LA Martin Mayerl, Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner, Abschnittskommandant Harald Draxl und Schützen-Obmann Emanuel Walder anwesend.

Das vergangene Jahr 2017 war für die FF-Dölsach wieder ein sehr Ereignisreiches. Neben 23 Einsätzen (+ zahlreiche Wespenbekämpfungen) wurden über 100 Tätigkeiten und 27 Übungen bzw. Schulungen durchgeführt. Insgesamt wurden die Kameraden zu 4 Brandeinsätzen (wobei der Hüttenbrand in Iselsberg-Stronach und der Brand in einer Schnapsbrennerei in Göriach schlimmeren Ausmaßes waren) gerufen. Die FF-Dölsach konnte aber dank der gut ausgebildeten Mannschaft und raschen Eingreifen Schlimmeres verhindern. Die Anzahl an technischen Einsätzen ist nach wie vor sehr hoch. 19 technische Hilfeleistungen wurden im Jahr 2017 gezählt. Neben vielen kleineren Einsätzen waren die massiven Unwetter Grund für zahlreiches Ausrücken. Ein Highlight des vergangenen Jahres waren die durchgeführte Abschnittsübung des Lienzer-Talbodens im Klärwerk von Dölsach, an der insgesamt 121 Kameradinnen und Kameraden des Abschnittes teilnahmen.

Bei der anschließenden Neuwahl wurde Andreas Stocker zum Kommandanten, Franz Reiter zum Kommandant-Stv., Simon Gütl zum Schriftführer und Franz Guggenberger zum Kassier gewählt.

Zum OFM wurden Marcel Goller, Melanie Goller, Kai Pfurtscheller, Viktoria Trojer, Simon Gütl, zum HFM Fabian Steiner, Stefan Tscharnidling, zum LM Michael Eder und zum OLM Wolfgang Oberkofler befördert. Es folgten besondere Ehrungen für langjährige Tätigkeiten im Feuerwehr- und Rettungswesen. Für 50- jährige Tätigkeit wurden BI Lorenz Lanzer und OV Johann Stocker geehrt, für 70- jährige Tätigkeit HBM Johann Winkler. Weiters  wurde seitens des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz das Verdienstzeichen in Bronze für besondere Tätigkeiten im Feuerwehrwesen an BI Franz Reiter und HLM Martin Korber verliehen.
Besonderer Dank gilt dem Kommandanten a.D. OBI Georg Pedarnig für seine 10-jährige Tätigkeit sowie OV Franz Mietschnig für 16 Jahre Schriftführertätigkeiten in der Feuerwehr.

Bericht und Fotos: FF Dölsach