Schwere Unwetter im Bezirk Imst!

Am Mittwochabend den 29.August 2018 hielt ein schweres Unwetter die Feuerwehren des Abschnittes Imst - Gurgltal, Inntal - Mieminer Plateau und das vordere Pitztal in Atem!

Gegen 21.00 Uhr mussten fast zeitgleich mehrere Feuerwehren aufgrund von Schäden durch Starkregen und Murenabgängen ausrücken. Unter anderem waren folgende Feuerwehren im Einsatz: Feuerwehr Imst, Karres, Karrösten, Roppen, Haiming, Silz, Tarrenz, Nassereith, Obsteig, Mieming, Arzl im Pitztal und Wald.

Glück im Unglück

... hatten drei junge Männer, die gerade im Bereich eines Kieswerkes im Roppener Gewerbegebiet unterwegs waren. Der Pkw wurde durch eine Geröllmure erfasst und mitgerissen. Alle drei Personen konnten sich selbst befreien. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Der PKW wurde anschließend vom weiteren nachkommenden Geröll mitgerissen u. erheblich beschädigt.

Glück im Unglück hatten die drei Insassen dieses Autos, das in Roppen von einer Mure erfasst wurde.

Im Bereich Karres und Tarrenz kam es zu weiteren Murenabgängen. Auch dort wurde zum Glück niemand verletzt. Weiters standen Keller, Tiefgaragen, Unterführungen etc.. unter Wasser und einige Straßen von umgestürzten Bäumen oder Objekten befreit werden.

Unwetter in Karres

Bis spät in die Nacht und zum Teil bis Donnerstagvormittag waren die Feuerwehren mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Insgesamt disponierte die Leitstelle Tirol 45 Einsätze.

Bericht:  BFV Imst SG Öffentlichkeitsarbeit; Bilder: Einsatzfeuerwehren, zeitungsfoto.at; Bearbeiter: HV Markus Dullnig