Spektakuläre Übung der FF Wenns und Arzl

"SPRENGUNFALL" mit mehreren verschütteten und eingeklemmten Personen als Gemeinschaftsübug der Pitztaler Feuerwehren Wenns und Arzl!

Am Samstag, dem  20. Mai wurde im Steinbruch Söllberg im Pitztal ein Sprengunfall als Übungsannahme simuliert. Der Wenner Zugskommandant OBM Robert Krug zeichnete für die mustergültige Organisation und Abwicklung verantwortlich. Bei dem Sprengunfall kam es unter anderem zu einem größeren Steinschlag – ein Fahrzeug und mehrere Personen wurden verschüttet. Nach der Alarmierung der Feuerwehr Wenns wurde vom Einsatzleiter bereits auf Anfahrt die Nachbarfeuerwehr Arzl zur Unterstützung mitalarmiert. Beide Feuerwehren konnten dann die Schadenslage strukturiert abarbeiten.

Nachdem die FF Wenns die eingeklemmten Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Unfallfahrzeug befreien konnte, waren die Arzler Kameraden zeitgleich bei der Menschenrettung mittels Hubzug und Hebekissen beschäftigt. Die verunfallten und verschütteten Personen unter den Holz- und Steinmengen konnten nach kurzer Zeit fachmännisch geborgen und gerettet werden. Nach rund einer Stunde konnte die lehrreiche Technische Gemeinschaftsübung erfolgreich beendet und die rund 30 Mann beider Wehren zu einer kleinen Stärkung in die Feuerwehhalle Wenns einrücken.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns recht herzlich bei der FIRMA FRÖSCHL für die zurverfügungstellung der Örtlichkeit, unserer Nachbarfeuerwehr Arzl unter LM Armin Wöber für die Teilnahme, unseren Mitgliedern OBM Robert Krug und LM Markus Folie für die super Vorbereitung!

Bericht und Fotos: FM Hafner Florian, FF Wenns