Technische Leistungsprüfung der Feuerwehr Strassen

Die Feuerwehr Strassen ist seit dem 08. April 2016 die erste Feuerwehr im Bezirk Lienz, welche die Technische Leistungsprüfung in Bronze - Form B nach den neuen Richtlinien des Landes-Feuerwehrverbandes durchgeführt und bestanden hat.

Zu Beginn und zum Schluss gibt es einen theoretischen Teil bei dem die Gruppenkommandanten schriftliche bzw. mündliche Fragen beantworten müssen. Weiters muss jedes der 12 teilnehmenden Mitglieder, die Positionen von 3 Beladungsgegenständen bei geschlossenen Fahrzeugen benennen. Beim praktischen Teil müssen innerhalb eines Zeitfensters unter gewissen Vorgaben und Richtlinien diverse Arbeiten durchgeführt werden. Die Unfallstelle wird vom Sicherungstrupp abgesichert und ausgeleuchtet, während dessen baut der Angriffstrupp einen Brandschutz mit HD-Rohr und Pulverlöscher auf. Der Gerätetrupp sicher das Fahrzeug mittels Greifzug. Der Rettungstrupp stabilisiert und unterbaut das Unfallfahrzeug und hebt es mit dem Hebekissen.

Die Feuerwehr Strassen konnte die Leistungsprüfung unter Beobachtung der Bewerter, des Bezirkskommandanten und seinem Stellvertreter, dem Bezirksfeuerwehrinspektor, dem Abschnittskommandanten, dem Vizebürgermeister Ing. Karl Mair, und einigen interessierten Zuschauern in der geforderten Sollzeit erfolgreich absolvieren.

Bericht: FF-Strassen; Bild: Hans Bergmann

Strassen