Top Ausbildung: Bundesheer & Feuerwehr

39 Rekruten der ABC Abwehrkompanie Absam erhielten Abschlusszeugnisse für Ausbildungen an LFS Tirol

Bei der diesjährigen Abschlussfeier der ABC Abwehrkompanie herrschte große Freude und Stolz. Ein Gefühl, das auf einer langjährigen und fruchtbaren Zusammenarbeit fußt. Seit 1979 besteht im Ausbildungsbereich der Rekruten eine enge Zusammenarbeit zwischen der ABC Abwehrkompanie Absam und der Landes-Feuerwehrschule. Ein besonderer Aspekt dieser Kooperation ist die Möglichkeit für Feuerwehren, motivierte Kameraden für den Präsenzdienst bei der ABC Abwehrkompanie vorzuschlagen, wo sie eine erstklassige Ausbildung erhalten. Diese Ausbildung umfasst nicht nur praktische Lehrgänge an der Landes-Feuerwehrschule (LFS), wie den Atemschutz-, Gefährliche-Stoffe-Grund- und Maschinistenlehrgang, sondern auch einige Online-Fortbildungen aus dem e-Learning Programm der LFS Tirol. Allein in Präsenz wurden heuer 234 Manntage Ausbildung von den Rekruten an der LFS Tirol absolviert.

Die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus dem Österreichischen Bundesheer, der Feuerwehrverbände und Kommandanten vieler Feuerwehren bei der Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe unterstreicht die Wertschätzung dieser Zusammenarbeit. Die erfolgreichen Abschlüsse der Lehrgänge wurden feierlich gewürdigt und die Absolventen reihen sich nun in die stolze Zahl von über 1.800 Rekruten ein, die seit Beginn der Zusammenarbeit zwischen dem Bundesheer und den Tiroler Feuerwehren vor 45 Jahren ausgebildet wurden. Der Landes-Feuerwehrverband Tirol ist seit letztem Jahr offizieller Partner des Österreichischen Bundesheeres und die Kooperation mit der ABC Abwehrkompanie Absam wurde in den Ansprachen von Landes-Feuerwehrkommandant LBD Jakob Unterladstätter und dem stellvertretenden Kommandanten der 6. Gebirgsbrigade Oberst Stephan Lehner als eine der wesentlichen Säulen der Partnerschaft bezeichnet.

Darüber hinaus gibt es viele Schnittstellen und Gemeinsamkeiten zwischen dem Bundesheer und den Feuerwehren, sei es im Bereich des Strahlenschutzes, des Katastrophenschutzes, des Flugdienstes oder bei öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen. Das Bundesheer ist zudem regelmäßig Gast für spezielle Übungen, wie zum Beispiel einer Waggondekoration durch die ABC Abwehrkompanie beim Übungstunnel der Landes-Feuerwehrschule, wo gerne die Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird.

Die Rekruten der ABC Abwehrkompanie sind wertvolle Mitglieder in den Reihen ihrer Heimatfeuerwehr und setzen dadurch ihr umfassendes Wissen und ihre Fertigkeiten zum Wohle aller ein.

Alle Bilder in der Galerie

20240321_Abschlussfeier_ABC_Abwehrkompanie-148