Verleihungen Land Tirol

Landeshauptleute Günther Platter und Arno Kompatscher verleihen Verdienst- und Lebensrettermedaillen an verdiente Feuerwehrkameraden

175 Frauen und Männer aus Tirol und Südtirol wurden heute, am Hohen Frauentag, in Innsbruck vor den Vorhang geholt und von den Landeshauptleuten Günther Platter und Arno Kompatscher (Südtirol) ausgezeichnet. Nachdem dieser Festakt im Vorjahr pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, wurden diesmal nicht weniger als 136 Verdienstmedaillen feierlich überreicht, 39 Personen für ihren Einsatz mit einer Lebensrettungsmedaille geehrt und 19 Familien das Recht verliehen, ihre Höfe künftig als „Erbhof“ zu führen.

Ehrenamt wird großgeschrieben

LH Platter würdigte das Ehrenamt in seiner Festrede einmal mehr als unverzichtbare Stütze des Gemeinwohls: „Es ist ein besonderes Privileg, in einer Gemeinschaft zu leben, in der man aufeinander schaut. Es ist ein Privileg, Teil einer Gemeinschaft zu sein, wo man füreinander da ist, wo man miteinander lebt und nicht nebeneinander. Ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre unser Land um vieles ärmer, einsamer und kälter. Unser Land würde in vielen Bereichen schlichtweg nicht funktionieren – sei es bei den vielen Vereinen, der Jugendarbeit, bei Sport, Kultur, Kirche, Brauchtum oder den sozialen Initiativen. Insofern ist es eine besondere Freude, am Hohen Frauentag verdiente Tirolerinnen und Tiroler für ihre außergewöhnlichen Leistungen zu würdigen. Wir pflegen diese Tradition seit Jahrzehnten, weil es uns ein Anliegen ist, engagierten Persönlichkeiten aus Nord und Süd damit aufrichtig Danke zu sagen. In den vergangenen Monaten, die ganz im Zeichen der Pandemie gestanden sind, wurde das Miteinander in unserer Gesellschafft so manches Mal auf eine harte Probe gestellt. Schlussendlich ist es aber gelungen, diese größte Herausforderung seit dem 2. Weltkrieg gut hinzubekommen. Das hätten wir ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nie geschafft.“
„Das Ehrenamt ist eine tragende Säule unserer Gemeinschaft. Gerade in der Pandemie ist uns dies noch einmal bewusster geworden. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren trotz des allgemeinen Stillstands stets im Einsatz und haben zum Fundament beigetragen, auf dessen Grundlage der Neustart in Angriff genommen werden konnte. Auch das Ehrenamt ist in den vergangenen Monaten vor der großen Herausforderung durch soziale Distanz gestanden und dennoch der großen Bedeutung der Hilfe und Unterstützung der Mitmenschen gerecht geworden. Die Ehrenamtlichen haben sich herausfordernden Situationen gestellt und mit unermüdlichem Einsatz geholfen. Die Pandemie hat uns vor diesem Hintergrund auch gezeigt, was unsere Gesellschaft zusammenhält: Gemeinschaftssinn, Solidarität und aktive Bürgerinnen und Bürger“, betonte LH Kompatscher in seiner Ansprache.

Seitens der Tiroler Feuerwehren wurde elf Mitgliedern die Verdienstmedaille des Landes Tirol verliehen:

ABI Thomas Triendl, FF Steinach am Brenner, Verdienste um das Feuerwehrwesen
OBI Herbert Bergerweiss, FF Kals a. G., Verdienste um das Feuerwehrwesen
OBI Roland Egger, FF Langkampfen, Verdienste um das Feuerwehrwesen
LM Alois Haberl, FF Brixlegg, Verdienste um das Tiroler Schützen- und Feuerwehrwesen
ABI Reinhard Haun, FF Fügen, Verdienste um das Feuerwehrwesen
ABI Manfred Kerber, FF Breitenwang, Verdienste um das Feuerwehrwesen in Tirol
BI Michael Lechner, FF St. Jakob i. H., Verdienste um das Feuerwehr-, Sport- und Vereinswesen
ABI Roland Markert, FF Mötz, Verdienste um das Feuerwehrwesen
HBI Alois Schmidinger, FF Kitzbühel, Verdienste um das Feuerwehrwesen
ABI Ing. Walter Stockner, FF Birgitz, Verdienste um das Feuerwehrwesen
OBI Kurt Visinteiner, FF Heiligkreuz, Verdienste um das Feuerwehrwesen

LebensretterInnen geehrt

„Mutig, selbstlos und ohne lange über die Konsequenzen nachzudenken, haben 39 Menschen gehandelt und durch ihre Zivilcourage Leben gerettet. Dafür sei Ihnen aufrichtig und von Herzen gedankt“, richtet LH Platter seine Worte an die Lebensretterinnen und Lebensretter, denn „sein Leben für andere in Gefahr zu bringen ist nicht selbstverständlich. Für Ihren Einsatz gebührt allen unser Respekt, unser Dank und unsere Anerkennung.“

OFM Florian Regensberger, HFM Ing. Stefan Ruepp, OFM Thomas Regensberger, FF Reutte
LM Lukas Steiner, FF Innsbruck Wilten
OFM Andreas Gruber, FF Stumm
Die geehrten Feuerwehrkameraden mit LHStv ÖR Josef Geisler, Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, LFK LBD Ing. Peter Hölzl und LFI DI Alfons Gruber

Herzliche Gratulation allen ausgezeichneten Mitgliedern!

Bilder: LFV/Wegscheider