Weise Vorausplanung für Wintereinsätze

Es hat schon seinen Grund, wieso bei der FF Schwaz bei gewissen Fahrzeugen Schneeketten aufgezogen werden, sobald der erste Schnee fällt – und sei es nur am Berg.

Für gewöhnlich lässt die erste Fahrzeugbergung aufgrund der winterlichen Bedingungen nicht lange auf sich warten. Am Sonntag abend war es dann soweit – auf einer Forststraße kam ein PKW ins Rutschen, nach einer Schlitterpartie “hockte” das Fahrzeug am Wegrand auf und blieb am Abgrund hängen. Ein Fall für den Unimog der Feuerwehr Schwaz, der – wie erwähnt – mit  Ketten auf allen Reifen – schon auf seinen ersten Wintereinsatz wartete.

Die Anfahrt war problemlos, vor Ort wurde die Seilwinde an einem Baum umgelenkt und das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit wieder auf den Weg gezogen.

Bericht und Fotos: FF Schwaz / Bernhard Brandl

Winterlicher Einsatz in idyllischer Landschaft

Wer bei Schnee vom rechten Weg abkommt, braucht die bestens ausgerüstete Feuerwehr!