Pressekonferenz SAFEINTUNNELS

Die Landes-Feuerwehrschule Tirol ist das Kompetenzzentrum des Österreichischen Bundes-Feuerwehrverbandes für Tunneleinsätze. Auf dem LFS-Gelände befindet sich ein Übungstunnel, in dem Szenarien in Eisenbahn- als auch in Straßentunnels realistisch dargestellt werden können. Mit einem neuen Projekt wird eine europaweite Harmonisierung und Digitalisierung bei Tunneleinsätzen angestrebt.

LHStv. Sicherheitsreferent ÖR Josef Geisler, LFK LBD Ing.. Peter Hölzl, Landes-Feuerwehrinsp. DI Alfons Gruber, Schulleiter DI (FH) Georg Waldhart und Ausbildungsleiter Ing. Gerhard Schöpf stellten das Projekt “SAFEINTUNNELS” vor. Den vielen anwesenden Medienvertretern wurde dabei keinerlei Schonung auferlegt. Zuerst gab es das “Reality Training” im bekannten und präparierten ÖBB-Waggon – die Presseleute mussten sich ihren Weg im dunklen Tunnel suchen. Anschließend wurde ein realer Einsatz bei einem Fahrzeugbrand simuliert. Die brennenden Autos waren ein begehrtes Foto- und Filmprojekt. Ebenso der Atemschutztrupp, der die Löschmaßnahmen vornahm – und wer sich mit Kamera und Fotoapparat zu weit vorwagte, wurde ordentlich nass und bekam die effizienten Maßnahmen hautnah zu spüren …

SAFEINTUNNELS

“Derzeit gibt es in Europa keinen durchgängig strukturierten Ausbildungsstandard für Feuerwehrleute, die bei Tunnelbrandereignissen eingesetzt werden”, so Projektleiter Gerhard Schöpf. Bei “SAFEINTUNNELS” handelt es sich um ein Erasmus+ gefördertes Projekt im Bereich der beruflichen Bildung aus der Leitaktion “Strategische Partnerschaften”. Gerhard Schöpf: “Es ist der inhaltliche und strukturelle Vorstoß für eine Harmonisierung und eine Digitalisierung in der Ausbildung von Einsatzkräften im Feuerwehrwesen in Europa. Es fokussiert sich auf Straßen- und Eisenbahntunnels als sinnbildliche Lebensader einer gelebten europäischen Idee.”

Strategische Partner

Neben der LFS Tirol  wird die Partnerschaft von vier Organisationen getragen: Rogaland Og Redning IKSaus Norwegen, Beneke&Prinzhorn GmbHaus Deutschland, Berufsfeuerwehr Reutlingenaus Deutschland und der Brenner Basistunnel BBT SEaus Italien (assoziert). Die Partner wollen den Ausbildungsweg von Einsatzkräften in der Feuerwehr in den unterschiedlichsten Ebenen beschreiben und ein entsprechendes aufbauendes Konzept für eine Stützung der europäischen Freizügigkeit auch in den Berufsbildern der Feuerwehr definieren. “SAFEINTUNNELS” steht für einheitliches, kontroliiertes, aber vor allem sicheres Lösen von Problemstellungen bei Tunnelbrandereignissen.

Digitalisierung

“Ein grenzüberschreitender Austausch zwischen Lernenden, Lehrenden und Lerninhalten setzt nebst Harmonisierung den Einsatz moderner Lernmittel voraus”, so LFS-Tirol-Leiter Georg Waldhart. SAFEINTUNNELS wird daher das zentrale, praxisgetriebene Lern- und Unterrichtsmodell im Feuerwehrwesen mit Blended-Learning-Elementen und virtuellen Lehreinheit erweitern und stützen, um eine europaweite Verwendung zu fördern.” Das Ziel der Digitalisierung sei auch, die Präsenzzeiten in der Feuerwehr bzw. Ausbildungseinrichtungen zu reduzieren, um mit der Ressource Zeit vorsichtig umzugehen und flexibles Lernen zu fördern.