Internationale Bewerterschulung in Linz

Nächstes Jahr findet vom 09.-16. Juli in Villach die sogenannte Feuerwehrolympiade (internationale Feuerwehrwettkämpfe) statt.

Als Vorbereitung hierfür fand vergangenes Wochenende in Linz eine internationale Bewerterschulung statt. Alle Bewerter aus allen teilnehmenden Länder nahmen daran teil (Bewerter aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn).

Aus Tirol waren LBL Jörg Degenhart und LBL Stv. Ernst Kuen vertreten.

Nach einer zweistündigen theoretischen Einweisung durch den internationalen Bewerbsleiter Edi Kammerer und seinem Stellvertreter Hans Hellweger, hatte LBL Jörg Degenhart die Möglichkeit, den in Tirol produzierten Schulungsfilm für Bewerter, diesem hochkarätigen Publikum vorzustellen. Die anwesenden Bewerter zeigten sich begeistert und erwarben diesen sehr lehrreichen Schulungsfilm für die weitere Vorbereitung als Bewerter für die Olympiade.

Am nächsten Tag wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt, dabei wurden die anwesenden Nationen in 4 Bewerterteams eingeteilt und hatten die Möglichkeit und fachkundiger Aufsicht mehrere Bewerbsgruppen zu bewerten. Dabei war die einheitliche Regelauslegung und natürlich das gegenseitige Kennenlernen ein wichtiger Teil der Schulung.