Sachgebiet Bezirkszentralen

Die Bezirkszentralen (BZ) in den jeweiligen Bezirken (außer Ibk.-Stadt) sind als Außenstellen bzw. Rückfallebene der Leitstelle Tirol zu sehen und stellen bei einer Überlastung dieser oder bei einer Unterbrechung der Verbindung zu einem politischen Bezirk zur Leitstelle Tirol die allgemeine Einsatzunterstützung und Betreuung der Blaulichtorganisationen im Bereich dieses Bezirkes sicher.

Aufgaben des SG-Bezirkszentrale:

• Unterstützung der lokalen Einsatzleitung bei Katastrophen
  • Unterstützung bei regionalen Großschadenslagen (unterhalb der Katastrophenschwelle, beispielsweise bei Einsätzen über einen längeren Zeitraum, usw.)
  • Unterstützung bei hohem Einsatzvolumen (unterhalb der Katastrophenfälle, beispielsweise bei vielen kleineren Ereignissen zur selben Zeit (Hochwasser)
  • Zusammenarbeit und Unterstützung der KHD-Züge
  • Zusammenarbeit und Unterstützung des BFÜST (S2 und S6)
  • Zusammenarbeit und Unterstützung der örtl. EL und FLH bei Waldbränden
  • Koordinierung der Einsatzkräfte bei Person im Fleißgewässer (lt. SAP)
  • Durchführung der monatlichen Probealarme

Für die Abarbeitung der o. a. Aufgaben müssen die Mitglieder der Bezirkszentralen folgende Programme und Abläufe beherrschen:

• FW-Portal (Ablöse ELS-light u. CRISIS)
  • Alarmierungs-System WAS
  • Abarbeitung von Brandmeldealarme (BMA) bei Störungen in der LT
  • TIRIS-Module (Örtliche Einsatzinformationen (OEI), Löschwasserberechnung, Wassereinsatz- und Digitalfunkmodul)
  • Lageführung und Stabsarbeit
  • KATGis
  • ESIS+

Seit bestehen des Sachgebietes haben sich die FW-Kameraden*innen bei so manch größerem Ereignis mit ihrer fachlichen Kompetenz ausgezeichnet und durch ihre Unterstützung bei so manchen Großereignis (Waldbränden, Hochwasser, Naturkatastrophen, Personenrettung im Fließgewässer, Suchaktionen, usw.) einen wesentlichen Beitrag zum organisatorischen Ablauf des jeweiligen Einsatzes beitragen können.

Auflistung einiger Großereignisse:

• Hochwasser in Kössen (4 Tage) 2013
  • Waldbrand in Absam (4 Tage)
  • Naturkatastrophe im Bezirk Landeck (mehrere Tage)
  • Großbrand in Itter
  • Unwetter in Kufstein – Begleitung der KHD-Züge