Sachgebiet Betriebsfeuerwehren

Mitglieder des Sachgebietes Betriebsfeuerwehren im LFV Tirol sind die Kommandanten der 19 Tiroler Betriebsfeuerwehren.

In 20 Tiroler Betrieben stellt eine Betriebsfeuerwehr den abwehrenden Brandschutz sicher, welcher neben baulichen und organisatorischen Maßnahmen verhindern soll, dass durch Feuer oder andere Schadensereignisse dauerhaft Arbeitsplätze verloren gehen. Ein Großteil der Kameraden verrichtet ihren Dienst nebenberuflich und freiwillig, nur eine Handvoll Männer sind zu 100% für diese Tätigkeit freigestellt. Der überwiegende Teil der Feuerwehren selbst wurde von den Betrieben freiwillig eingerichtet und entstand nicht aufgrund von Behördenvorschreibungen.

Sachgebietsleiter

ABI Johann Mair

• Informations und Erfahrungsaustausch
  • Weiterbildung im Vorbeugenden Brandschutz