Die Tiroler Feuerwehren

Bereit für Ihre Sicherheit!

Landes-Feuerwehrverband Tirol

Dem Landes-Feuerwehrverband Tirol (LFV-Tirol) obliegen die technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Erfüllung der den Feuerwehren zugeordneten Aufgaben.

Dazu zählen unter anderem die Unterstützung der Bezirks-Feuerwehrverbände, die Förderung des vorbeugenden Brandschutzes, die Pflege der Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen (Feuerwehr-) Organisationen sowie die Organisation der feuerwehrfachlichen Ausbildung der Mitglieder. In Bezug auf die Aus- und Weiterbildung bedient sich der Landes-Feuerwehrverband der Landes-Feuerwehrschule Tirol.

358 Feuerwehren

32.741 Feuerwehrmitglieder

1.742 Mitglieder Feuerwehrjugend

In mehreren Ausschüssen, Sachgebieten und Arbeitsgruppen des LFV-Tirol werden Neuerungen und Entwicklungen in technischen und organisatorischen Belangen aufbereitet und zur Beschlussfassung durch den Landes-Feuerwehrausschuss vorbereitet.

Der LFV Tirol umfasst 337 freiwillige Feuerwehren, 20 Betriebsfeuerwehren und eine Berufsfeuerwehr. Mit über 32.000 Mitgliedern stellt der LFV Tirol somit die größte Einsatzorganisation des Landes Tirol dar.

Mit dem "Leitbild der Tiroler Feuerwehren" wurde das gemeinsame Verständnis über Grundwerte und Grundhaltungen der Feuerwehren Tirols entwickelt. Das Leitbild soll allen Feuerwehren des Landes Orientierung geben für ein gemeinsames und zielgerichtetes Handeln in die Zukunft des Feuerwehrwesens in Tirol.

Organigramm