Sachgebiet Informationstechnologien

Die zunehmende Digitalisierung in den Feuerwehren und der stetige Ausbau der IT-Landschaft im Landes-Feuerwehrverband führte 2021 zur Gründung des neuen Sachgebiets Informationstechnologien”.

Das Aufgabenspektrum ist mehr als umfassend: Als erster Ansprechpartner in den Bezirken für IT-Fragen, zum Beispiel zur Ausstattung, wird eine neue, beratende Schnittstelle für alle Feuerwehren im IT-Bereich geschaffen. Diese führt auch diverse Schulungen oder Unterstützungen bei der IT-Betreuung auf Bezirksebene (BZ, BFÜST, ATS, ...) durch. Auch diverse IT-Themen werden durch das Sachgebiet erarbeitet bzw. mitgestaltet und neue Anwendungen und Features vor der Ausrollung erprobt. Im Rahmen der Vereinheitlichungen soll auch die IT-Infrastruktur in den Bezirken zunehmend standardisiert werden. Das Sachgebiet hat sich bereits konstituiert. Als eine der ersten Projekte werden ein IT-Konzept für die Ortsfeuerwehr erarbeitet sowie diverse Schulungen für die Anwendungen des LFV Tirol vorbereitet.

Sachgebietsleiter

BI Sebastian Saxer