ÖBFV-Seminar "Train the Trainer Tunnelausbildung"

Vom 19.-23.03.2018 fand das erste ÖBFV-Seminar "Train the Trainer Tunnelausbildung" an der Landes-Feuerwehrschule Tirol statt.

17 Teilnehmer von Landes-Feuerwehrschulen und Berufsfeuerwehren aus fast allen Bundesländern nahmen an dieser hochwertigen Ausbildung teil.

Das Ziel dieses Seminars war es, zum einen die Tunnelthematik umfassend zu betrachten und zum anderen die Teilnehmer in die Ausbilderrolle schlüpfen zu lassen. Schlussendlich werden diese Teilnehmer die Tunnelthematik in ihren Organisationen entsprechend ausbilden.

Nach einer intensiven und anstrengenden Woche, mit viel Praxisanteil, konnte eine große fachliche Weiterentwicklung der Gruppe dokumentiert werden. Alle Involvierten lernten voneinander und schauten sich die eine oder andere Ausbildungsmethode ab. Einen großen Mehrwert stellt vor allem das bei diesem Lehrgang entstandene Netzwerk dar, weclches auch in Zukunft für einen gezielten fachlichen Austausch genutzt werden soll.

Alles in allem konnte die LFS Tirol den Anspruch, Tunnelkompetenzzentrum des ÖBFV zu sein, mehr als gerecht werden.

Wir freuen uns auf weitere Seminare und Herausforderungen der Zukunft!