SSG-Übung in Silz

Im Kraftwerk Kühtai der Kraftwerksgruppe Sellrain/Silz führte die Feuerwehr Silz gemeinsam mit der Feuerwehr Imst am Abend des 4. Dezember eine Übung unter SSG (Langzeitatmern) durch.

Im Kraftwerk Kühtai findet derzeit eine Großrevision statt, wodurch sich bei dieser Übung bisher bekannte Gegebenheiten massiv veränderten. Das Arbeiten beider SSG-Trupps war nur mit Hilfe von Brandschutzplänen und Tipps von betriebseigenen Lotsen möglich.

Als Übungsannahme war ein Brand mit einer vermissten Person im UG 10 – wobei die Person gefunden und von vier Mann ins Erdgeschoss gerettet werden musste, während die restlichen drei Mann des Trupps Silz die Brandbekämpfung und Entrauchung durchführten.

Die Aufgabe für den Trupp Imst bestand darin, durch den ca. 1,2 km langen Rettungsstollen ins Kraftwerk zu gelangen um zwei vermisste Arbeiter im UG 13 bzw. UG 14 zu finden und anschließend durch den Rettungsstollen zu bergen.

Als Übungsbeobachter konnten neben den Kommandos der Feuerwehren Imst und Silz auch BFI Josef Wagner, AK ABI Roland Markert und der Leiter der Kraftwerksgruppe Ing. Robert Neuner begrüßt werden

Bericht und Bilder: HBI Michael Haslwanter