Weiterer Murenabgang in Pettneu

Gegen 19:15 Uhr kam es am 22.08. in Pettneu abermals zu massiven Niederschlägen, welche sich im Speziellen auf das Einzugsgebiet des Zeinsbach konzentrierten.

Umgehend kamen die ersten Meldungen über größere Wassermassen herein wodurch das Kommando alarmiert wurde. Der stark ansteigende Zeinsbach schwoll in kurzer Zeit massiv an und führte eine große Menge an Geschiebe und Holz mit sich. Dadurch kam es vor allem im Bereich der Brücken zu Verklausungen, welche ein Übertreten des Baches zur Auswirkung hatte. Die Folge waren Schäden vom nördlichen Ortsrand bis hin zur Einmündung in die Rosanna.

Seitens der Einsatzkräfte, es war neben der FF Pettneu auch die FF St. Anton und zahlreiche Bagger im Einsatz, galt es schnellstmöglich den Bachverlauf soweit wieder herzustellen, dass ein problemloser Abfluss gewährleistet werden konnte. Zugleich wurden die ersten Schäden entlang der Wohnhäuser und an der Infrastruktur bestmöglich behoben.

Parallel dazu wurde durch die Gemeindeeinsatzleitung und den Vertretern der Wildbach und Lawinenverbauung eine erste Lageeinschätzung durchgeführt.

Die Arbeiten der Einsatzkräfte werden seitens der FF Pettneu am 23.08.2018 fortgesetzt.

Im Einsatz standen:

• FF Pettneu am Arlberg