1. Bundes-Fire-Cup

Bewerbsgruppe der Feuerwehr Ainet gewinnt Kategorie B beim 1. Bundes-Fire-Cup in St. Pölten

Zum ersten Mal fand heuer ein Bundes-Fire-Cup im Rahmen des 13. Bundesfeuerwehrleistungsbewerbs statt. Bereits seit den 1990er Jahren bestand die Idee, die Besten der besten Bewerbsgruppen Österreichs in einem Cup gegeneinander antreten zu lassen. Im Jahr 2022 war es nun endlich soweit. Insgesamt stellten sich 38 Gruppen aus allen Bundesländern sowie aus Südtirol und Bayern dieser Herausforderung.

Hinterschiffl aus Oberösterreich trägt nun den Titel des ersten Bundes-Fire-Cup-Siegers in der Geschichte des österreichischen Bewerbswesens (Kategorie A "ohne Alterspunkte"). Mit 471,18 Punkten erreichten sie den ersten Platz vor St. Martin im Mühlkreis – ebenfalls Oberösterreich – mit 470,42 Punkten und Zillingtal aus dem Burgenland mit 469,62 Punkten.

In der Kategorie B „mit Alterspunkten“ ging der Sieg nach Ainet in Tirol mit 476,54 Punkten, gefolgt von Kottingneusiedl (475,25) und Thallern (474,54), beide Niederösterreich. Ainet erreichte in dieser Kategorie die fehlerfreie Bestzeit von 33,96 Sekunden.

"Wir neun Kameraden sind bereits seit 1985 eine eingeschweißte Bewerbsgruppe, mit der wir viele Erfolge erreichen und feiern durften, u.a. 28 Tiroler Landessiege. Vor kurzem haben wir beschlossen, diesen Bundes-Fire-Cup als Abschluss unserer Bewerbskarriere zu bestreiten - dass wir uns nun als Sieger in unserer Kategorie krönen durften, macht diesen Abschluss natürlich ganz besonders", freut sich Herbert Putzhuber, Kommandant der Feuerwehr Ainet und Mitglied der Bewerbsgruppe.

Die Damenwertung entschied Oberösterreich für sich. Die Gruppe aus Julbach freute sich mit 465,38 Punkten über den ersten Platz, zweiter wurde Rudersdorf-Berg aus dem Burgenland mit 464,13 Punkten, den dritten Platz machte Maria Raisenmarkt aus Niederösterreich mit 462,67 Punkten. Die Preise wurden von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Feuerwehrpräsident Robert Mayer und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner überreicht.

20220827_FireCup_Ainet-004

Bilder: LFV/Wegscheider