Dipl. Ing. Alfons Gruber

Landes-Feuerwehrinspektor wechselt in wohlverdienten Ruhestand

Dipl. Ing. Alfons Gruber, in den Tiroler Feuerwehren ein Name, der über Jahrzehnte hinweg für Hingabe, Expertise und Kameradschaft innerhalb unserer Gemeinschaft stand, wechselt mit dem heutigen Tag in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt seine Aufgaben an Nachfolger Ing. Rene Staudacher.

Alfons Gruber hat weit mehr als nur seine Pflichten als langjähriger Schulleiter und in den letzten 19 Jahren als Landes-Feuerwehrinspektor erfüllt. Seine unermüdliche Hingabe, seine tiefe Leidenschaft und sein unerschütterlicher Wille, das Feuerwehrwesen stetig und nachhaltig weiterzuentwickeln, begleiteten ihn in all seinem Handeln.

Von 1992 bis 2004 prägte Alfons Gruber als Schulleiter der Landes-Feuerwehrschule eine Ära der Ausbildung und Weiterentwicklung. Sein visionäres Projekt, der Neubau der Landes-Feuerwehrschule in Telfs 2001, zählt auch heute noch zu den modernsten Feuerwehrschulen in Österreich.

Als Landes-Feuerwehrinspektor von 2004 bis zum heutigen Tag hat Alfons Gruber mit Hingabe und Weitblick zur Weiterentwicklung der Feuerwehren beigetragen. Seine Arbeit spiegelt sich in jeder Gemeinde wider, sei es durch Neubauten, Modernisierungen oder neuen Fahrzeugen und Geräten. Von der Weiterentwicklung der Alarmierung bis zur Einführung des Digitalfunks - Alfons Gruber war stets eine treibende Kraft hinter diesen Innovationen. Sein Engagement in vielen Projekten wie u.a. der Leitstelle Tirol und als Bindeglied zur Tiroler Landesregierung war unermesslich. Auch bei vielen Tiroler Bauprojekten wahrte er stets die Interessen der Feuerwehren.

Wir danken Alfons Gruber für seine hohe Kompetenz, sein umfassendes Fachwissen, das stets kameradschaftliche Miteinander, seine humorvolle Art und seinen unermüdlichen Einsatz für das Wohl unserer Feuerwehren.

Für deinen wohlverdienten Ruhestand, lieber Alfons, wünschen wir dir viel Gesundheit, Freude und kostbare Zeit mit deiner Familie und all deinen Lieben. Wir wissen, dass ein Feuerwehrherz wie deines nie wirklich zur Ruhe kommt, und das ist auch gut so.

Danke für alles, Alfons. Du wirst immer ein leuchtendes Vorbild in der Geschichte der Tiroler Feuerwehren sein.