Tiroler Feuerwehren unter Dampf!

Beitrag im Tagungsband der CTIF Arbeitsgemeinschaft für Feuerwehr- und Brandschutzgeschichte

"Tiroler Feuerwehren unter Dampf!" heißt der diesjährige Beitrag im Tagungsband der 29. Tagung der internationalen Arbeitsgemeinschaft für Feuerwehr- und Brandschutzgeschichte im CTIF.

Der von Walter Zanon und Manfred Liebentritt erstellte Beitrag aus Tirol gibt eine umfassende Information über die Nutzung der Dampfkraft bei den Tiroler Feuerwehren und ist im Tagungsband abgedruckt. Dieser ist im LFV um 65,- € incl. digitaler Version zu erwerben. Bei Interesse bitte ein E-Mail an feuerwehrgeschichte@feuerwehr.tirol senden.

Die diesjährige Tagung in Pribyslav wurde von mehr als 80 Teilnehmer aus verschiedensten Nationen besucht. Die Vorträge ergaben ein umfassendes Bild der Nutzung der Dampfkraft im Feuerwehrbereich.

Eine Vorführung der Dampfspritzen der Berufsfeuerwehr Wien und der Feuerwehr Svojanova vermittelten die Leistungen der damals im Einsatz stehenden Dampfspritzen.

Tiroler Delegation mit Ingo Valentini, Leiter der Arbeitsgemeinschaft Feuerwehrgeschichte im CTIF

Karl Heinz Wagner (Schwaz), Walter Zanon (Verband der Freiwilligen Feuerwehren Südtirols) und Manfred Liebentritt (Landes-Feuerwehrverband Tirol) waren dabei.