TLP Gries am Brenner

Vor kurzem haben zwei Gruppen der Feuerwehr Gries am Brenner die Technische Leistungsprüfung der Form A in den Stufen II (Silber) sowie Stufe III (Gold) erfolgreich bestanden. Coronabedingt fand die Leistungsprüfung unter Ausschluss der Öffentlichkeit und unter strengen Sicherheitsauflagen beim Gerätehaus in Vinaders statt. Trotz widriger Wetterbedingungen wurde die Prüfung beider Gruppen durchgeführt und war ein voller Erfolg für die Feuerwehr Gries am Brenner. Die Feuerwehr Gries am Brenner ist somit im Wipp- und Stubaital die erste Feuerwehr, die in dieser Form die Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung" in Gold als auch in Silber absolviert hat. Die FF Gries gratuliert allen Teilnehmern herzlich zu dieser großartigen Leistung. Besonders hervorzuheben ist Kdt. Stv. OBI Josef Grasl, er ist nun der erste Feuerwehrmann in den Reihen der Feuerwehr Gries der die drei Leistungsabzeichen (FLA / ASLA / TLP) in Gold tragen darf. Herzlichen Glückwunsch. Ein besonderer Dank gebührt Kommandant HBI Alois Wieser, der die gesamte Ausbildung beider Gruppen durchführte und in den letzten beiden Monaten diesbezüglich 4-mal pro Woche im Einsatz war.

Zum Ablauf der Leistungsprüfung (je Gruppe):

Nachdem die Positionen der 12 Teilnehmer ausgelost waren, begann die in zwei Teilen stattfindende Prüfung. Im ersten Teil (Gerätekunde) musste jedes Mitglied drei zufällig gezogene Gerätschaften bei geschlossenen Geräteräumen dem Prüfer anzeigen. Im anschließenden zweiten Teil musste ein Verkehrsunfall innerhalb einer vorgegebenen Zeit abgearbeitet werden. Dabei wurde die Unfallstelle abgesichert, das verunfallte Fahrzeug gesichert, ein doppelter Brandschutz errichtet, das hydraulische Rettungsgerät in Stellung gebracht und eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug befreit. Zudem mussten die Gruppenkommandanten und Maschinisten ihr Fachwissen bei einem Test unter Beweis stellen. Beide Gruppen konnte alle gestellten Aufgaben innerhalb der vorgegebenen Zeit souverän absolvieren und somit die Leistungsprüfung erfolgreich abschließen.

Bericht und Bilder: HV Florian Reiter, FF Gries am Brenner