Übergabe Großstromerzeuger

5 neue Großstromerzeuger für Tiroler Feuerwehren

Fünf neue 80 kVA Großstromerzeuger für den Feuerwehr-Katastrophenschutz wurden kürzlich an der Landes-Feuerwehrschule Tirol in Telfs an die Feuerwehren Götzens, Kössen, Kitzbühel und die Berufsfeuerwehr Innsbruck übergeben.

Seit mittlerweile über 10 Jahren gibt es mit dem Land Tirol ein Beschaffungskonzept, in welchem der flächendeckende Ausbau von Großstromerzeugern für den Katastrophenschutz und die Stationierung bei Feuerwehren gefördert wird.

Im Zuge einer kleinen Übergabe wurde in der vergangenen Woche im Beisen von Sicherheitslandesrätin Astrid Mair und den Bürgermeistern der Gemeinden Götzens und Kössen diese Geräte von Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter und Landes-Feuerwehrinspektor DI Alfons Gruber übergeben.

Ausbau des Feuerwehr Katastrophenschutzes in Tirol

Sicherheitslandesrätin Astrid Mair betont die Wichtigkeit der Katastrophenvorsorge und ist froh, dass sich das Land Tirol auf die Feuerwehren als starken Partner verlassen kann. Sie dankt den Feuerwehren und vor allem auch den Gemeinden, dass sie die Geräte übernehmen und verantwortungsvoll einsetzen, wann immer sie gebrauch werden. Einsätze wie in der Vergangenheit zeigen, wie schnell Ortschaften, Täler oder Regionen von wichtigen Verkehrsrouten abgeschnitten werden können. Die Leistungen und der Einsatz der Feuerwehren und Einsatzorganisationen in Tirol sind von unschätzbarem Wert für die Sicherheit in unserem Land. LRin Mair ist zeigt sich stolz, dass das Land Tirol dies mit der Bereitstellung der Gerätschaften unterstützt und an diesem Tag die fünf Geräte an die Gemeinden übergeben kann.

Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter betont in diesem Zuge den Stellenwert der Feuerwehren im Katastrophenschutz für das Land Tirol und dankt den Feuerwehren dafür, dass sie diese Geräte nicht nur übernehmen, sondern zukünftig auch betreiben und so einsetzen, wie sie gebraucht werden. Rasche, unbürokratische und schlagkräftige Hilfe ist gerade auch im Katastrophenfall wichtig - die Tiroler Feuerwehren sind hier ein starker Partner des Landes Tirol und stehen stets mit Mannschaft und Gerät bereit. Für die Feuerwehren bedeutet die Übernahme der neuen Geräte aber auch einen höheren Aufwand, sodass die Geräte stets einsatzbereit sind und im Ernstfall schnell, sicher und zielgerichtet verwendet werden können.

Landes-Feuerwehrinspektor DI Alfons Gruber erinnert an Ereignisse in der Vergangenheit, welche die Notwendigkeit dieser Gerätschaften gezeigt haben. So gibt es nun seit vielen Jahren ein Beschaffungskonzept mit dem Land Tirol und mit der Übergabe der neuen Geräte stehen fünf weitere Stromerzeuger auf Anhänger in den Tiroler Feuerwehren bereit. Dadurch ist man in der Lage, für die eigenen Einsatzgeräte die Stromversorgung sicherzustellen - die Geräte ermöglichen aber auch kritische Infrastrukturgebäude wie Alten- und Pflegeheime, Gemeindegebäude oder medizinische Versorgungseinrichtungen bei vorhandener Einspeisevorrichtung mit Notstrom zu versorgen.

Bilder:

Bericht und Bilder: LFV/Anton Wegscheider