Waldbrand durch abgerissene Stromleitung

Am Donnerstag, dem 15.11., ist es im Oberland im Raum Landeck zu einem Stromausfall gekommen. Eine abgerissene Starkstromleitung verursachte überdies einen Waldbrand im Gemeindegebiet von Zams.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich für die Einsatzkräfte folgende Situation dar: Eine Phase der 110-KV-Leitung der Tiwag wurde aus noch unbekannter Ursache abgerissen und verursachte einen Erdschluss. Durch den Kurzschluss entstanden punktuelle Brandherde.

Nach einem Erkundungsflug mit dem Hubschrauber des BMI und in Absprache mit der TINETZ wurde zuerst die Sicherheit hergestellt. Durch die Exposition der Einsatzstelle erwies sich dies als sehr schwierig und langwierig.

Mit Unterstützung der Flughelfer Landeck wurde das Einsatzmaterial und die Einsatzkräfte vor Ort gebracht und die Brandherde abgelöscht.

Im Einsatz standen:

• FF Zams mit 4 Fahrzeugen