126. Bezirksfeuerwehrtag in Oberlienz

Am 26. Mai 2018 wurde in Oberlienz der 126. Bezirksfeuerwehrtag abgehalten. Nach dem Einmarsch der Formationen (Musikkapelle Oberlienz, 32 Fahnenabordnungen aus dem Bezirk, Abschnitt Iseltal, Abschnitt Lienzer Talboden, Abschnitt Oberland Abschnitt Lienz West und der Feuerwehren Oberlienz, Glanz und Oberdrum) erfolgte die offizielle Meldung an LBDS Hannes Mayr und LFI DI Alfons Gruber.

Im Anschluss zelebrierte Landes-Feuerwehrkurator Dekan Anno Schulte-Herbrüggen den Festgottesdienst. Nach der Messe folgten Grußworte von Feuerwehr-kommandant ABI Markus Hanser und des Landtagsabgeordneten Martin Mayerl.

Die Feuerwehren rückten 2017 zu insgesamt 1.004 Einsätzen (141 Brandeinsätze, 652 technische Einsätze, 113 Brandsicherheitswachen und 98 Fehl- und Täuschungs-alarme) aus. Bei all diesen Ausrückungen standen 7.638 Feuerwehrleute 16.048 Stunden im Einsatz.

Beim Bezirksfeuerwehrtrag wurden vom Landesverband fünf Auszeichnungen vergeben und diese Ehrungen durch Landesfeuerwehrinspektors DI Alfons Gruber vorgenommen:

Verdienstzeichen Stufe III des LFV:

• OBI Alois Holzer
  • BI Peter Wibmer (beide Feuerwehr St. Johann im Walde)

Verdienstzeichen Stufe II des LFV:

• HBI Gottfried Weitlaner (Feuerwehr Sillian)
  • ABI Anton Kreuzer (Feuerwehr Leisach)
  • BV Eduard Gander (Feuerwehr Lienz)

Im Anschluss standen die Neuwahlen des Bezirksfeuerwehrkommandos auf der Tagesordnung. Den Wahlvorsitz hiezu übernahm Bezirkshauptfrau Dr. Olga Reisner.

Der Wahlvorschlag der Abschnittskommandanten wurde wie folgt vorgebracht:

• Kommandant: OBR Herbert Oberhauser
  • Stellvertreter: BR Heinz Golmayer
  • Schriftführer: BM Christian Brugger (Neu)
  • Kassier: OBI Markus Tönig (Neu)

Alle vier Kameraden wurden mit überwältigender Mehrheit gewählt und nahmen die Wahl an. Ein besonderer Dank galt den ausgeschiedenen Bezirksfunktionären:  BV Rupert Schwarzl (25 Jahre im Amt) und BV Eduard Gander (15 Jahre im Amt).

Mit Ansprachen und Grußworten von BH Dr. Olga Reisner, LBDStv Hannes Mayr, LFI DI Alfons Gruber, LA Ing. Martin Mayerl, Michael Ortner (Tiroler Versicherung) Peter Ladstätter (in Vertretung aller Blaulichtorganisationen) und dem Schlusswort von BFK Herbert Oberhauser wurde der 126. Bezirksfeuerwehrtag beendet.

Bericht: BFV / Fotos: Brunner Philipp – Brunner Images