Waldbrand auf der Seebachalm

Am Samstag, 20.10.2018 wurde der Leitstelle Tirol ein Waldbrand in der Seebachalm gemeldet. Um 14.13 Uhr erfolgte die Alarmierung an die FF St. Jakob.

Auch die FF St. Veit wurde mitalarmiert. Zeitgleich wurde ebenfalls der Hubschrauber des BMI angefordert. Bei einem Erkundungsflug mit der Einsatzleitung wurde aufgrund starken Windes eine extreme Brandausbreitung festgestellt. Bis Eintritt der Dunkelheit konnte durch die beiden Hubschrauber Libelle und Heli Tirol das Brandgeschehen auf ca. 7 ha eingegrenzt werden.

Waldbrand in Osttirol

Durch das rasche Eingreifen Einsatzkräfte konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Am ersten Tag standen 60 Mann der Feuerwehren sowie 6 Flughelfer im Einsatz und es wurden 120 Löschflüge durchgeführt. Am Sonntag, 21.10.2018 versammelten sich die ersten Einsatzkräfte um 06:00 Uhr im Gerätehaus St. Jakob i.D.. In der anschließenden Lagebeurteilung vor Ort konnte festgestellt werden, dass über Nacht keine weitere Brandausbreitung (trotz sehr starken Westwindes) stattgefunden hat. Daraufhin wurde der Einsatz mit Bodenbekämpfung und Löschunterstützung durch die Hubschrauber wieder aufgenommen.

Einsatzstatistik

• 5 Hubschrauber (1 x BMI Klagenfurt, 2 x Bundesheer und 2 x Heli Tirol) unterstützt.
  • Die Freiwilligen Feuerwehren St. Jakob und St. Veit, der Flugdienst Nikolsdorf, die Flughelfer des Bezirkes, die FF Prägraten (Tankanhänger), Personal der Feuerwehrbezirkszentrale Lienz, das Bezirkskommando mit BFK Herbert Oberhauser und BFI Franz Brunner, BGM Ingo Hafele mit Gemeindeeinsatzleitung, die Bezirksforstinspektion, und das Rote Kreuz Defereggental (Verpflegung) standen im Einsatz. In den Mittagsstunden wurden zusätzlich die FF Hopfgarten, Huben und Matrei i.O. sowie die Drohne des BFV Kufstein alarmiert, um einen Austausch der erschöpften Einsatzkräfte vorzunehmen. Insgesamt standen rund 200 Mann im Einsatz.

Bericht: Gemeinde St. Jakob; Bilder: Freiwillige Feuerwehr St. Jakob