146. JHV der FF Silz

Am Abend des 6. Jänner wurde die diesjährige 146. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Silz im Schulungsraum des Gerätehauses abgehalten.

Kommandant BV Michael Haslwanter konnte neben den Feuerwehrkameraden einige Ehrengäste begrüßen.

• Bürgermeister HFM Ing. Helmut Dablander
  • Vize-Bgm. Daniela Holaus mit weiteren Mitgliedern des Gemeinderates
  • Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Hubert Fischer
  • Bezirks-Feuerwehrkommandant-Stv BR Stefan Rueland
  • Bezirks-Feuerwehrinspektor und Ehrenmitglied Josef Wagner
  • Rot Kreuz Ortsstellenleiter Christoph Hairer
  • Ehrenmitglied Franz Heinz

folgten der Einladung des Silzer Feuerwehrkommandos zu dieser Versammlung.

Zahlreiche Mitglieder u.a. KDT-Stv. Hannes Fröch waren für die Versammlung wegen Urlaub, Wetter und Krankheit entschuldigt.

In seinem Bericht lies Kommandant Haslwanter das vergangene Jahr Revue passieren. Einsatzmäßig war es mäßiges Jahr, es mussten 169 Einsätze abgearbeitet werden. Die prägendsten Einsätze wurden kurz mit einer Bildpräsentation nachbesprochen.

Auch über die größten Anschaffungen des letzten und des kommenden Jahres wie das neue Tanklöschfahrzeug welches im Februar eintreffen sollte wurde neben der Mitgliederstatistik berichtet.

KDT Haslwanter konnte auch neue Funktionäre in der Feuerwehr Silz präsentieren. Der bisherige Zugskommandant des 1. Zuges Daniel Praxmarer wechselt als Kommandant in den 2. Zug. Die Aufgabe des Kommandanten des 1. Zuges übernimmt Lukas Neurauter. Die Ausbildungsgruppe wird in einen Zug geführt von Michael Wagner umgewandelt. Als neuer Gruppenkommandant in der Ausbildung fungiert Florian Ortner.

Auch die Teilnehmer bei der Atemschutzleistungsprüfung in BRONZE und bei der technischen Leistungsprüfung Stufe-1 Form A, welche die Prüfung positiv bestanden hatten konnten beglückwünscht werden.

Schriftführer HV Sebastian Föger berichte im Anschluss an den Bericht des Kommandanten über die Kursbesuche an der Landes-Feuerwehrschule Tirol. Weiters präsentierte er die Gesamtstatistik der Feuerwehr Silz. So wurden im Jahr 2018 neben den 169 Einsätzen auch 88 Übungen gezählt.

Kassier HV Alexander Heinz berichtete über das sehr erfreuliche finanzielle Jahresergebnis der Feuerwehr Silz, und wurde anschießend einstimmig von der Vollversammlung entlastet.

Befördert wurden im Zuge der Jahreshauptversammlung:

• vom OFM zum HFM: Hannes Angeben, Florian Hafner, Dietmar Kempf, Christoph Praxmarer
  • vom OFM zum LM: Florian Ortner
  • vom HFM zum LM: Thomas Heinz
  • vom LM zum OLM:Gernot Perkhofer
  • vom OLM zum HLM: Hermann Praxmarer
  • vom LM zum BM: Lukas Neurauter,Michael Wagner

Geehrt wurden für langjährige Tätigkeit bei der Feuerwehr Silz

für  25 jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst

• Daniel Praxmarer

für 40 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Silz

• Harald Haslwanter
  • Günter Neurauter

Verdienstmedaille des BFV Imst in Bronze

• Manfred Walder
  • Hermann Praxmarer

Im Anschluss waren die Ehrengäste eingeladen ihre Grußworte an die Mannschaft der Feuerwehr Silz zu richten, bevor der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen konnte.