Aktualisierung der Rettungskartendatenbank

In den letzten Monaten wurde die i122 Rettungskartendatenbank neuentwickelt und aktualisiert!

Die beiden größten Neuerungen sind eine geänderte Benutzerverwaltung und neue Apps für Android, iOS und Windows.

Die Benutzerverwaltung wurde auf Selbstverwaltung umgestellt. Die Feuerwehren können somit selbst Passwörter ändern und ihre Benutzerdaten aktualisieren!

i122_4

Fast alle Benutzer aus der alten Version wurden übernommen - jedoch müssen alle Passwörter neu gesetzt werden. Zur Anmeldung wird jetzt die E-Mail-Adresse verwendet (nicht mehr ein Benutzername). ACHTUNG: Die alten Zugangsdaten sind somit nicht mehr gültig!

Neue Benutzer können sich selbst registrieren und müssen ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Die angegebenen Benutzerdaten werden anschließend von den Betreibern der Rettungskartendatenbank überprüft und der Benutzer wird anschließend freigeschaltet (Benutzer mit fehlerhaften oder nicht vollständigen Angaben werden seitens der Betreiber kommentarlos gelöscht).

Benutzer mit feuerwehr.tirol - Adresse werden automatisch ohne Prüfung freigeschaltet, da sie bereits offiziell Feuerwehrmitglieder sind.

Die Anwendung wurde von Grund auf neu programmiert und die Benutzeroberfläche übersichtlicher gestaltet. Die neue Anwendung ist mit der alten nicht mehr kompatibel, somit kann die alte Version deinstalliert werden.

Der Download der App von der i122-Website entfällt, da die App jetzt in den jeweiligen App-Stores verfügbar ist.

Die App kann nun auch in einem Online-Modus betrieben werden, sodass keine Datensynchronisation mehr notwendig ist. Beim Offline-Modus werden wie bisher alle Dateien (ca. 2.5 GB) lokal gespeichert. Zum Öffnen der Rettungskarten (PDF) ist ein externes Programm (z.B. Adobe Reader) notwendig. Eine Installation auf Windows XP/7 ist nicht mehr möglich.

Eckdaten zur Rettungskartendatenbank:

• Marken: 59
  • Fahrzeuge: 1826
  • Dateien: ca. 10.000, 2.5GB
  • Installationen der alten Rettungskartendatenbank: 580

Bei technischen Problemen oder Fragen sollte die erste Anlaufstelle die Fragen&Hilfe-Seite auf der Website www.i122.at sein.

Die alte Version wird voraussichtlich mit Mitte des Jahres deaktiviert.