feuerwehr.tirol Service-Portal: Vereinfachungen in den Bereichen Bewerbe und Ausbildung

Aufgrund des zahlreichen Feedbacks unserer mittlerweile über 1.500 Office-365 Nutzer stehen im feuerwehr.tirol Service-Portal ab sofort umfangreiche Informationen zu den Themen Bewerbe- und Leistungsprüfungen sowie Ausbildung in der Feuerwehr zur Verfügung:

Ausbildung in der Feuerwehr

Auf der Seite Ausbildung in der Feuerwehr sind Präsentationen, Schulungsunterlagen, Videos aus dem Bereich Grundausbildung, viele Lernbehelfe der Landes-Feuerwehrschule Tirol, Infos wie Lehrgangsplan, etc. sowie eine neu geschaffene Wissensdatenbank für die Tiroler Feuerwehren zu finden.

In der neuen Wissensdatenbank werden ab sofort laufend interessante Artikel und Berichte gesammelt (z.B. Präsentationen und Unterlagen aus diversen Fortbildungen an der LFS).

Zu finden ist die neue Ausbildungsseite im Service-Portal unter den Schnellzugriffen:

Ausbildung in der Feuerwehr

Um die gewünschten Dokumente ohne großen Aufwand zu finden, wird die Verwendung der Suchfunktion empfohlen:

Suchfunktion

Bewerbe- und Leistungsprüfungen

Nach intensiver Arbeit des SG Bewerbe bzw. der Projektgruppe Richtlinie „Bewerbe und Leistungsprüfungen“ wurde eine neue Richtlinie erstellt - diese soll ein Hilfsmittel für alle Funktionäre, Bewerber, Bewerter und Veranstalter sein.

In dieser Richtlinie ist jeder Bewerb und jede Leistungsprüfung, welche/r in Tirol durchgeführt wird, vom Allgemeinen Ablauf, der Durchführung, Adjustierung, Voraussetzung für Bewerber und Bewerter, Eröffnung bis hin zur Schlussveranstaltung in Kurzform beschrieben. Auch Checklisten für Veranstalter und Kommandospiegel für Eröffnung bzw. Schlussveranstaltung sind in dieser Richtlinie enthalten.

Mit dieser Bewerbs-Richtlinie soll ein einheitliches Bewerbswesen in Tirol gewährleistet sein. Diese Richtlinie ersetzt aber in keiner Weise die geltenden Bewerbsbestimmungen, ergänzenden Bestimmungen und Durchführungsrichtlinien des Landes-Feuerwehrverbandes Tirol und Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes.

Zusätzlich zu dieser Richtlinie finden sie ab sofort im feuerwehr.tirol Service-Portal, unter dem Punkt Bewerbe- und Leistungsprüfungen alle notwendigen Unterlagen, für das Feuerwehrleistungsabzeichen, Technische Leistungsprüfung, Atemschutzleistungsprüfung usw.. Somit sollte das Suchen nach Unterlagen, welche das Bewerbswesen betreffen, erleichtert werden.

Auch der Schulungsfilm für Bewerter und Bewerbsgruppen findet national und international großen Anklang und kann weiterhin online bestellt werden.

BI Jörg Degenhart
Sachgebietsleiter

Die Seite mit allen Infos zu den Bewerben- und Leistungsprüfungen ist ebenfalls im Service-Portal abrufbar: