SG Wasserdienst: Gemeinsame Schwimmausbildung

Am 16.9.2017 trafen sich erstmalig 16 Rettungsschwimmer der Feuerwehren Kufstein, Kirchbichl, Schwaz, Wilten und Rietz auf der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr Innsbruck zu einer Schwimmausbildung. Ziel war/ist es die Weiterbildung der Rettungsschwimmer der Feuerwehren einheitlich zu gestalten.

Neben theoretischer Ausbildungseinheiten (Gefahren im fließenden Gewässer, Taktik, Ausrüstung) stand vor allem der praktische Ausbildungsteil am Innfluss am Programm: Gemeinsam wurden Bergeübungen mit dem Boot sowie Bergeübungen durch den einzelnen Schwimmer durchgeführt.  Aufgrund des regennassen Wetters und Temperaturen um die 10 Grad Celsius gestaltete sich diese Ausbildung als sehr schwierig.

Sämtliche Teilnehmer nahmen aber die positiven Eindrücke dieser Ausbildungsveranstaltung mit. Geplant ist es, dass die Weiterbildung der Ausbildungsverantwortlichen jährlich weitergeführt wird. Ziel ist es, auch die örtlichen Gegebenheiten der jeweiligen Feuerwehr (diese Ausbildung wird abwechselnd im Einsatzgebiet der einzelnen Feuerwehren stattfinden) kennenzulernen und gegebenenfalls die Taktik bzw. die Technik entsprechend anzupassen.

Sachgebiet Wasserdienst

Weitere Infos zum Sachgebiet Wasserdienst finden Sie hier.