TLP Form B in Jerzens

Am Samstag, den 28. Oktober legte die Freiwillige Feuerwehr Jerzens die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung Form B in Silber erfolgreich ab.

Unter den strengen Augen des Bewerterteams mit BV Alois Ambacher, ABI Johann Schöpf und HBI Tobias Praxmarer musste zuerst die Gerätekunde und dann eine praktische Einsatzübung bewältigt werden. Viele Zuseher, darunter Fahrzeugpatinen Evelyn Schultes, Bezirkskommandant BR Hubert Fischer, ABI Adalbert Kathrein konnten sich bei strahlendem Wetter über eine hervorragende Leistungsprüfung freuen. Bei der Gerätekunde lässt sich der Hauptbewerter von jedem Mitglied der Gruppe bei geschlossenen Geräteräumen die Lage von jeweils drei Einsatzgeräten genau zeigen. Diese 120 verschiedenen Geräte sind auf zwei Einsatzfahrzeuge (RLFA, LFA) verteilt und umfassen die Bereiche technische Hilfeleistung, Verkehrsabsicherung, Erste Hilfe und diverse Löschgeräte. Im Anschluss an die Gerätekunde startet nach der schriftlichen und mündlichen Prüfung der Gruppenkommandanten die eigentliche Einsatzübung, bei der wie bei praktischen Einsätzen (zB Verkehrsunfälle) auf der Straße, besonders auf die Verkehrsabsicherung, Aufbau von Beleuchtung, Erstellung eines Brandschutzes sowie die Fahrzeugabsicherung mittels Hubzug großer Wert gelegt wird. Diese Absicherungsmaßnahmen müssen neben der eigentlichen Menschenrettung und Bergung einer Person mittels Hebekissen innerhalb einer Sollzeit von 270-360 Sekunden betätigt werden.

Anschließend wurde die erfolgreiche Leistungsprüfung bei einem gemeinsamen Essen gefeiert und die Abzeichen von Bezirkskommandant BR Hubert Fischer und den Bewertern überreicht. Die Feuerwehr Jerzens ist  somit die erste Feuerwehr im Bezirk Imst welche die Leistungsprüfung Form B Stufe Silber erfolgreich abgelegt hat.

Bericht und Bilder: Feuerwehr Jerzens