150 Jahre Landes-Feuerwehrverband

Florianigala für die Feuerwehren im SZentrum in Schwaz

Knapp 380 Feuerwehrkameraden und Ehrengäste sind der Einladung zur Florianigala in Schwaz gefolgt und versammelten sich zum Landesüblichen Empfang mit der Stadtmusik Schwaz und der 1. Schwazer
Schützenkompanie am Vorplatz des SZentrum. Die Fahnenabordnungen der Bezirke und Vertreter der Feuerwehren des Bezirkes Schwaz marschierten gemeinsam mit Stadtmusik und Schützenkompanie am Vorplatz ein, wo im Beisein von LHStv Josef Geisler, BH Michael Brandl, BGM Victoria Weber, Vorstand der Abteilung Einsatzorganisationen Mag. Gernot Reister, der Vorstandsdirektorin der Tiroler Versicherung Mag. Isolde Stieg und dem Vorstandsvorsitzenden Mag. Franz Mair, Landes-Feuerwehrkommandant Ing. Peter Hölzl und Landes-Feuerwehrinspektor DI Alfons Gruber abgehalten wurde.

Zur Gala begrüßte Moderatorin Daniela Schmiderer neben den Ehrengästen die Spitze der Feuerwehrverbände auf Landes- und Bezirksebene, zahlreiche Abschnitts-Feuerwehrkommandanten, Kommandanten und Stellvertreter der Feuerwehren aller Bezirke sowie die anwesenden Mitarbeiter der Landes-Feuerwehrschule Tirol.

Bürgermeisterin Victoria Weber zeigt sich beeindruckt von der Entwicklung der Feuerwehren und dem heutigen Stand und drückt ihren tiefsten Respekt vor Freiwilligkeit und Ehrenamt aus. "Es ist beeindruckend, wie sich die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner neben Familie und Beruf in den Dienst der Feuerwehr stellen und zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind, auszurücken, wann immer ihre Hilfe benötigt wird.

Landes-Feuerwehrkommandant FVPräs Ing. Peter Hölzl erzählt von der Gründung des Landes-Feuerwehrverbandes, welcher nun seit fünf Generationen besteht und seit diesem Zeitpunkt das Feuerwehrwesen in Tirol mitgestaltet. "Das Aufgabenfeld, die Ausrüstung sowie die Ausbildung haben sich seit der Gründung stark verändert - ohne Kameradschaft und Motivation, welche die Kameradinnen und Kameraden in die Feuerwehr einbringen, wäre es undenkbar, dass dieses System der Nachbarschaftshilfe heute so funktioniert, wie wir es tagtäglich schätzen." Er betont auch den Zuwachs im Jugendbereich und dass zunehmend auch Frauen Führungspositionen in den Feuerwehren übernehmen und diese vorbildlich ausführen.

Landeshauptmann-Stellvertreter ÖR Josef Geisler stellt die Leistung und Leistungsbereitschaft der Feuerwehren in den Mittelpunkt: "Der Erhalt des Mitgliederstands und der Zuwachs im Jugendbereich sind ein starkes Zeichen für die Mentalität in unseren Feuerwehren und ich bedanke mich bei all jenen, die sich im Feuerwehrdienst engagieren. Man kann zurecht stolz sein, wenn man die 150 Jahre Revue passieren lässt, wie sich das Feuerwehrwesen in den verschiedensten Bereichen weiterentwickelt hat und heute immer wieder höchste Anerkennung erfährt, u.a. auch von ausländischen Delegationen, die sich die Landes-Feuerwehrschule und Feuerwehren in Tirol ansehen." Geisler betont auch die Notwendigkeit des Landes Tirol, die Feuerwehren und die Verbände mit finanziellen Mitteln zu unterstützen und damit zum Erhalt beizutragen. Er dankt in diesem Zusammenhang auch den Gemeinden, für die gerade Anschaffungen und Investitionen immer wieder große Herausforderungen sind.

Worte des Dankes und der Verbundenheit mit der Feuerwehr überbrachte auch Vorstandsdirektorin Mag. Isolde Stieg: "Ich gratuliere sehr herzlich zum 150 Jahre Jubiläum und bin stolz, dass die Tiroler Versicherung durch die Partnerschaft mit dem Landes-Feuerwehrverband Tirol zum Bestand der Tiroler Feuerwehren und Wohle der Tiroler Bevölkerung beitragen kann."

Für Unterhaltung an diesem speziellen Abend sorgte Zauberer Markus Gimbel, der mit flinken Fingern für staunende Augen im Publikum sorgte und abschließend mit seinem Partner Laurin den Abend sowie die ein oder andere Anekdote aus 150 Jahren Landes-Feuerwehrverband aus der Sicht eines Südtiroler Hasens darstellte.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Band iXact, welche mit stimmungsvollen Songs für Galastimmung sorgte und das Programm begleitete.

Ehrungen und Auszeichnungen

Der festliche Anlass wurde auch für Auszeichnungen an verdiente Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden genutzt, die sich, unabhängig ob beruflich oder ehrenamtlich, mit viel Engagement und Motivation in den verschiedensten Bereichen auf Bundes- oder Landesebene einbringen, die Weiterentwicklung in der Feuerwehr fördern und dadurch zum hohen Ansehen des Tiroler Feuerwehrwesens beitragen.

Verdienstzeichen des Landes-Feuerwehrverbandes Stufe IV:

• BM Manuel Wieser
  • OBI Georg Crepaz
  • HBM Franz Mantl
  • OV Simone Mantl
  • BM Madeleine Noichl-Schiessl
  • HV Arno Thöni
  • OBM Michael Wagner
  • BI Gert Delazer

Verdienstzeichen des Landes-Feuerwehrverbandes Stufe III:

• LFA Dr. Adolf Schinnerl

Verdienstzeichen des Landes-Feuerwehrverbandes Stufe II: