Brand in Tobadill – Familie gerettet

Mit der Erstmeldung einem Brand einer Garage wurde die Feuerwehr Tobadill alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde durch den Einsatzleiter die Nachbarfeuerwehre Landeck zu Unterstützung gerufen.

Das Gebäude war ein Holzriegelbau, welcher an das Nachbargebäude angebaut wurde. Dieses Nachbargebäude wird derzeit an der Fassade renoviert. Aufgrund der massiven Brandintensität im Bereich der Garage konnte sich das Feuer rasch über den Holzvorbau, die Fassade und die hinterlüftete Holzschalung bis zum Dach ausbreiten. Ebenso wurde der konstruktive Zwischenraum vom Feuer erfasst und im Giebelbereich der beiden Gebäude war zudem ein Brandüberschlag auf das Nachbargebäude gegeben.

Familie gerettet

Gleich zu Beginn lag das Hauptaugenmerk auf die Rettung der Familie. Der Familienvater erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung in das Krankenhaus Zams gebracht. Mit dem Erstangriff durch die FF Tobadill wurde versucht, die Brandausbreitung, insbesondere auf das Nachbargebäude, zu verhindern. Mit Eintreffen der Feuerwehr Landeck konnte ein umfassender Angriff gestartet werden. Sehr rasch zeigte sich die Holzriegelbauweise als sehr schwer zugänglich. Dementsprechend musste in mühsamer Kleinarbeit die Fassade geöffnet und abgelöscht werden. Dazu wurde auch eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Ischgl nachalarmiert.

Intensiver Einsatz

Die Löscharbeiten zeigten sich nicht nur Zeit- sondern auch sehr Personalintensiv. Die Atemschutzgeräteträger wurden z.T. mehrfach in den Dienst gestellt und im Laufe des Einsatzes durch weitere Kräfte der FF See unterstützt. Die Atemluft-Füllstation des BFV Landeck wurde für die Bereitstellung ausreichender ATS-Flaschen alarmiert. Das Gebäudeinnere war durch die Rauchausbreitung beeinträchtig. Eine Brandausbreitung in das Innere des Gebäudes konnte verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis weit in die Nacht hinein und im Anschluss eine Brandwache eingerichtet. Da immer wieder einzelne Glutnester auftraten musste am Sonntag die gesamte Fassade geöffnet werden.

Im Einsatz:

• FF Tobadill