Einsatzübung im Brenner Basistunnel

Am Samstag, den 08.10.2016, wurde im Baustellenbereich des Brennerbasistunnels (BBT) im Bereich zwischen den Portalen Tulfes und Gärberbach sowie im Abzweiger der Südumfahrung zum Basistunnel eine Einsatzübung durchgeführt.

Die Teilnehmer aus den Bereichen der Feuerwehr, dem Rotem Kreuz, der ÖBB, den Baufirmen, und der BBT-Projektgesellschaft konnten sich untereinander kennenlernen und wurden gleichzeitig mit den Gegebenheiten auf der Großbaustelle im Einsatzfall vertraut machen. Diese wurden in einem Stationsbetrieb am Infopoint bei den Tunnelportalen und bei den Rettungseinrichtungen im Tunnel den Einsatzmannschaften präsentiert. Gerade im Tunnelbereich gibt es für die Einsatzkräfte ein großes Gefahrenpotential wie z.B. Hochspannung und Stolperstellen im Gleisbereich. Genauso wichtig ist auch das einheitliches, strukturiertes Vorgehen (Taktik) im Einsatzfall.

Aus dem Bezirk IBK-Land nahmen die Feuerwehren Hall, Tulfes und Volders, die jeweils beim Portal Tulfes im Ernstfall in den Einsatz gehen, teil.

Fotos: Georg Crepaz

Mehr Fotos finden Sie HIER.