FF Niederbreitenbach im Auslandseinsatz

Am vergangenem Freitag, dem 21. September 2018, wurde einer Gruppe der FF Niederbreitenbach die Ehre zuteil, sich der Prüfung um das bayrische Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze stellen zu dürfen.
Zahlreiche hochranigige Vertreter des Feuerwehrwesens im Landkreis Rosenheim sowie der Bürgermeister der Gemeinde Vogtareuth fanden sich am "Viehhausner Weiher" zusammen, um die Tiroler Besucher zu begrüßen. Seite an Seite mit einer Mannschaft der Partnerfeuerwehr aus Vogtareuth, welche keine Kosten und Mühen scheute, uns die Teilnahme zu ermöglichen, galt es zunächst möglichst rasch diverse Knoten zu knüpfen. Im Anschluss führten die Gruppen jeweils einen umfassenden Löschangriff durch.  Auch diese Aufgabe musste innerhalb eines vorgebenen Zeitlimits absolviertwerden.
Im Rahmen der Aufräummaßnahmen mussten die verwendeten Tragkraftspritzen mittels Trockensaugprobe auf deren einwandfreie Funktionsfähigkeit überprüft werden. Erst nach der Gewährleistung der Einsatztauglichkeit beendeten die anwesenden Schiedsrichter die Leistungsprüfung. Sowohl die Niederbreitenbacher als auch die bayrischen Gruppe konnten die Herausforderung mit Bravour meistern, was im Anschluss auch noch im Feuerwehrhaus der Gastgeber ausgiebig gefeiert wurde. Als Belohnung durften die Feuerwehrkameraden das begehrte bayrische Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze entgegennehmen. Ein großer Dank gilt sowohl den Vogtareuther Kameraden, die uns nach der Feier bestens beherbergt haben, als auch unserem "Coach" OLM Scholz, der stets die Nerven bewahrt hat und uns bei der Vorbereitung mit vollem Elan zur Seite stand.
Bericht und Foto: FF Niederbreitenbach / David Harb