FF Panzendorf: Fahrzeugübergabe an die FW Kaptol (CRO)

Unser altes Tanklöschfahrzeug TLFA 3000 wurde auf Grund des Alters von 33 Jahren außer Dienst gestellt. Das ausgemusterte Fahrzeug wurde in einen Fonds des LFV-Tirol aufgenommen und zur Nachbarschaftshilfe bestimmt. Die Koordination, welche Feuerwehr dieses Auto erhält, wird vom Land Tirol bzw. LFV-Tirol übernommen. Laut Entscheidung soll das Fahrzeug künftig die Freiwillige Feuerwehr Kaptol erhalten (Kaptol ist eine Gemeinde in der Gespanschaft Požega-Slawonien. Es befindet sich am südlichen Abhang des Berges Papuk, 12 km nördlich von der Stadt Požega).

Panzendorf02

So kamen am Freitag, den 23.06.2017 acht Feuerwehrmitglieder aus Kaptol nach Heinfels um das Fahrzeug zu übernehmen. Einige Mitglieder der FF-Panzendorf gaben den Kameraden aus Kaptol eine umfangreiche Einschulung und Unterweisung am Fahrzeug.

Zur offiziellen Übergabe legten wir heuer unseren gemeinsamen Grillabend, damit alle Mitglieder der Feuerwehr Panzendorf an der Feierlichkeit teilnehmen konnten. Begrüßen konnten wir dazu auch Bgm. Ing. Hofmann MBA, LFKU und Dekan Dr. Anno Schulte-Herbrüggen sowie zahlreiche Kamerden unser Wehr. So war auch ein gegenseitiges Kennenlernen mit den Kameraden aus Kaptol möglich. Um die Sprachbarriere zu überwinden, konnten wir auf zwei Dolmetscher zurückgreifen. Dadurch haben wir auch viel über die schwierigen Bedingungen im Feuerwehrwesen in Kroatien erfahren.

Am Samstagmorgen sind dann die Kameraden aus Kaptol zum Nachhauseweg aufgebrochen. Nach einer ca. 7 stündigen Fahrt sind sie gut in ihrer Heimat angekommen.

Nach anfänglichen Terminverschiebungen zur Übergabe des Fahrzeuges konnten wir nun neue Freunde in Europa gewinnen. Wir wünschen der Feuerwehr Kaptol allzeit gute Fahrt und möge das Einsatzfahrzeug ihnen im Einsatz und bei Gefahrensituationen stets gute Dienste leisten, wie es auch in der Gemeinde Heinfels über drei Jahrzehnte der Fall war. Es ist uns ein gegenseitiges Anliegen, dass die Freundschaft auch weiterhin bestehen bleibt.

Für die FF-Panzendorf,
Kdt. OBI Kassewalder Peter