Frühjahrszeit ist Wissenstestszeit

Für die Feuerwehrjugendgruppen Tirols startet das neue Jahr mit den Vorbereitungen für die bevorstehenden Wissenstests. In den Kategorien Bronze, Silber und Gold werden sich über 1200 Jugendliche in ganz Tirol den über 160 Bewertern stellen und ihr Können unter Beweis stellen.

Gerade der Feuerwehrjugendwissenstest dient den Jugendlichen bei Erreichen der Abzeichen auch als Anrechnung ihrer Feuerwehrgrundausbildung für den späteren Aktivdienst.

Nicht nur Theorie wird geprüft
Vielfältig sind die Gebiete, welche von den Jugendlichen beherrscht werden müssen: Neben Feuerwehr-Grundlagen & Feuerwehrtechnik werden die Gebiete Erste Hilfe, Gerätekunde, Formalexerzieren und auch die Gruppe im Löscheinsatz/Regelangriff von den Bewertern abgefragt. Bei allen Stationen sammeln die Jugendlichen Punkte und am Ende winkt bei Erreichen der Mindestpunkteanzahl das jeweilige Wissenstestabzeichen, welches anschließend von der Uniform der Jugendlichen glänzen wird.

Erste Hilfe und App-Training
In den letzten Jahren gab es einige Neuerungen und Adaptierungen. So wurde der Erste-Hilfe Block vollständig überarbeitet und auf die Feuerwehrjugend abgestimmt neu gestaltet. Aber auch der Wissenstest wird seit kurzem digital unterstützt - im letzten Jahr stand den Jugendlichen für das Selbsttraining zu Hause oder zwischendurch bereits eine iOS Version der Wissenstest-Trainer-App zur Verfügung. Der geplante Start der Android-Version mit 01.01.2020 konnte leider aufgrund von Release-Problemen nicht gehalten werden. Aktuell wird noch dran gearbeitet, sodass diese Trainingsmöglichkeit den Jugendlichen ebenfalls zur Verfügung stehen soll.

Digitale Auswertung
Auch die automatisiert erstellten Wertungsblätter kommen wiederum tirolweit zum Einsatz - ein Zufallsgenerator erstellt innerhalb von Sekunden die Fragebögen für den Theorieteil und somit werden die Theoriefragen in jedem Jahr neu gemischt. Zudem besteht dadurch auch die Möglichkeit, dass die Jugendbetreuer im Anschluss an die Auswertung die Wertungsblätter ihrer Jugendlichen erhalten und damit das Abschneiden ihrer Jungs und Mädls analysieren können. So können Gebiete mit weniger erreichten Punkten in der weiteren Ausbildung entsprechend berücksichtigt und ausgebaut werden. Die Wertungsblätter sind außerdem mit FDIS abgestimmt, sodass eine schnelle und reibungslose Auswertung der Wissenstests während dem Bewerb sichergestellt ist.
Testet euer Wissen
Einen kleinen Einblick, was von den jungen Feuerwehrmitgliedern beim Theorieteil abgefragt wird, geben die drei Beispiel-Wertungsblätter anbei. Testet euer Wissen - würdet ihr den Bewertern alles richtig beantworten?

Termine der Wissenstestveranstaltungen in den Bezirken:

• 28.03.2020, Patsch: WT Bezirke Innsbruck-Land & Innsbruck-Stadt mit ca. 300 Jugendlichen und 30 Bewertern
  • 04.04.2020, Plangeross: WT Bezirk Imst mit ca. 100 Jugendlichen und 20 Bewertern
  • 04.04.2020, Aschau im Zillertal: WT Bezirk Schwaz mit ca. 250 Jugendlichen und 30 Bewertern
  • 04.04.2020, Hopfgarten im Brixental: WT Bezirke Kufstein, Kitzbühel & Lienz mit ca. 320 Jugendlichen und 35 Bewertern
  • 18.04.2020, Galtür: WT Bezirk Landeck mit ca. 150 Jugendlichen und 25 Bewertern
  • 18.04.2020, Lermoos: WT Bezirk Reutte mit ca. 110 Jugendlichen und 20 Bewertern

Der Landesfeuerwehrverband-Tirol wünscht allen Mitgliedern der Feuerwehrjugend eine lehrreiche Vorbereitungszeit mit ihren Jugendbetreuern und ein erfolgreiches Abschneiden bei den Wissenstests!

Bericht und Fotos: HFM Anton Wegscheider