Gelebte Partnerschat

Landes-Feuerwehrverband ist offizieller Partner des Österreichischen Bundesheeres

Im Rahmen der Stunde des Militärkommandanten im Saal des Militärkommandos Tirol wurde dem Landes-Feuerwehrverband Tirol eine besondere Ehre zu Teil.

Seit 1979 pflegen der Landes-Feuerwehrverband und das Österreichische Bundesheer eine intensive Zusammenarbeit, anfangs im Rahmen der Ausbildung der ABC-Abwehrkompanie und im Laufe der Jahre ergänzten viele weitere Bereiche wie Strahlenschutz, Flugdienst, gemeinsame Veranstaltungen oder Übungen am Gelände der LFS die gelebte Partnerschaft. Auch in vielen Einsätzen und Katastrophenereignissen hat sich die gute Zusammenarbeit bereits bewährt.

Feuerwehrkameraden, welche die ABC-Abwehrausbildung genießen stellen auch wertvolle und top ausgebildete Feuerwehrmitglieder dar, deren Ausbildungsstand in den Einsatzmannschaften sehr geschätzt wird. Die Möglichkeit im Rahmen des Wehrdienstes den LKW-Führerschein zu erwerben ist auch im Bereich der Feuerwehr-Kraftfahrer eine große Unterstützung.

Der Landes-Feuerwehrverband Tirol und das Militärkommando Tirol strebten daher in den letzten Jahren die offizielle Auszeichnung "Partner des Bundesheeres" als sichtbares Zeichen an.

Mit Stolz nahm Landes-Feuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter im Beisein von Landes-Feuerwehrinspektor DI Alfons Gruber, Landes-Feuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Hannes Mayr und zahlreichen Vertretern des Militärkommandos Tirol und der Tiroler Kompaniekommanden die Auszeichnung von Militärkommandant Brigadier Ingo Gstrein entgegen und freut sich auf eine intensive Fortsetzung sowie den Ausbau der weiteren Zusammenarbeit in weiteren Fachbereichen.