Großeinsatz bei Dachstuhlbrand in Pertisau

Am Morgen des 27.01. wurden die Feuerwehren Pertisau und Eben zu einem Hotel in Pertisau gerufen. Dort war im Bereich des Dachstuhles aus noch ungeklärter Ursache Feuer ausgebrochen.

Nachdem die ersten Kräfte am Einsatzort eintrafen und sich ein Bild von der Lage machten, ließ der Einsatzleiter der Feuerwehr Pertisau umgehend die Feuerwehren Achenkirch und Achental mit Atemschutzträgern sowie die Feuerwehren Jenbach mit dem Hubsteiger und Schwaz mit dem Atemschutzfahrzeug nachalarmieren. Währenddessen wurden die Hotelgäste in den unteren Bereich des Gebäudes gebracht und dort betreut.  Im Außenbereich wurden  die Drehleiter Eben und der Hubsteiger Jenbach in Stellung gebracht, um den Brand von oben zu bekämpfen. Dafür musste zunächst das Dach vom Schnee befreit und die Dachhaut geöffnet werden. Auch im Gebäudeinneren standen mehrere Atemschutztrupps im Einsatz und bekämpften dort die Flammen. Um im Bedarfsfall genügend Löschwasser vor Ort zu haben, wurde am Ufer des Achensee eine Tragkraftspritze in Stellung gebracht und eine Zubringerleitung zum Brandobjekt verlegt. Bereits nach kurzer Zeit zeichnete sich ein Löscherfolg ab, jedoch mussten noch einige Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht werden. Gegen 10:45 konnte dann endgültig "Brand aus" gegeben werden und die Brandermittler nahmen ihre Arbeit zur Ursache des Feuers auf. Bei dem Brand wurde eine Mitarbeiterin des Hotels leicht verletzt, sie wurde vom Rettungsdienst versorgt. Insgesamt standen bei dem Einsatz 115 Feuerwehrleute mit 18 Fahrzeugen im Einsatz.

Bericht:  FF Schwaz / ÖA / Matthias Renn

Fotos: ZOOM.TIROL